Maschinen-Check
Horizontalbearbeitungszentrum AeroCell von Handtmann
Leistungsstarker Volumenzerspaner
13.03.2009
Horizontalbearbeitungszentrum AeroCell von Handtmann:
Das Horizontalbearbeitungszentrum HBZ AeroCell ist seit etwa einem Jahr auf dem Markt und speziell für den Produktionsbereich Luft- und Raumfahrt konzipiert. Es ergänzt bei Handtmann drei weitere Baureihen, die Gantry-, Universalbearbeitungs- und Profilbearbeitungsmaschinen.
Horizontalbearbeitungszentrum AeroCell

Der Ablauf im Palettenwechsel ist ein Novum in der Zerspanung von Aerospaceteilen. Der hydraulisch betätigte Schwenktisch stellt innerhalb von fünf Minuten ein neues Teil in den Arbeitsraum.
Das HBZ AeroCell glänzt durch sein in der Branche einzigartiges Werkstückwechselkonzept, bei dem der integrierte Schwenktisch innerhalb von fünf Minuten ein neues Werkstück im Arbeits-raum bereitstellt. Die Hochleistungsspindel mit 150 kW und einer Zerspanleistung von über 12 l Aluminiumspäne pro Minute ist zusammen mit den zahnstangengetriebenen Linearachsen (Eilgang bis 80 m/min) eine optimal abgestimmte, dynamische Zerspaneinheit. Bei der Bearbeitung ist der Tisch vertikal aufgestellt, das ergibt einen freien Spänefall, was bei dem anfallenden Volumen ideal ist. Die kompakte Maschine benötigt 100 m2 Aufstellfläche.
- Horizontalbearbeitungszentrum AeroCell
- Maschinenaufbau
- Testbearbeitung
- Steuerung & TCO
- Maschinen-Check: Ergebnisse auf einen Blick
Kapitel: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Weiter |


