News
VDMA: Immer noch keine Entwarnung
31.07.2009
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juni 2009 um real 46 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sank um 46 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mit. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich April bis Juni 2009 ergibt sich insgesamt ein Minus von 51 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 47 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 53 Prozent.
„Die Geduld der Maschinenbauer wird auf eine harte Probe gestellt. Im Juni verfehlten die Ordereingänge ihr Vorjahresniveau abermals fast um die Hälfte. Für die Halbjahresbilanz errechnet sich ein Rückgang von 46 Prozent. Im Kurvenverlauf deutet sich leider noch keine Entspannung an. Die Sorgen vieler Kunden – im Inland sowie im Ausland – um die künftige Liquidität sind offensichtlich noch immer zu groß”, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.
mehr News
Umwelt- und Energiezertifikat für Hawe in München
07.02.2012
Ende 2011 hat die Hawe Hydraulik SE für den Standort München ein Umwelt- und ein Energiemanagement-Zertifikat erhalten. Der Standort ist damit der fünfte von Hawe Hydraulik, der die Anforderungen an ein Umweltmanagement-System nach der ISO 14001 und der zweite, der die Anforderungen nach der Energiemanagement-Norm EN 16001 erfüllt.
Da sich in München nicht nur ein Werk [...]
10.000 Exemplare von Flexium
06.02.2012
Die Schweizer Num AG feiert Rekordumsätze und hat Anfang Dezember 2011 das 10 000. Exemplar einer „Flexium“ produziert. Bereits drei Jahre nach Markteinführung des CNCKerns erfreut sich das Produkt einer regen Nachfrage – hauptsächlich bei den Produzenten von Spezialwerkzeugmaschinen.
„Maschinenbauer haben eine eher konservative Einstellung zur Einführung neuer Technologien. Deshalb hatten wir eigentlich damit gerechnet, dass [...]
MAG IASstartet gut gepolstert ins Jahr 2012
03.02.2012
Die MAG IAS GmbH gibt für das Geschäftsjahr 2011 die vorläufigen Geschäftszahlen bekannt: Bei einem Auftragseingang von rund 652 Mio. Euro konnte der Werkzeugmaschinenhersteller eine Gesamtleistung von rund 497 Mio. Euro erwirtschaften. Der Auftragseingang stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent (2010: 412,6 Mio. EUR), die Gesamtleistung um 65 Prozent (2010: 301,9 Mio. EUR). [...]
Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei Vollmer
02.02.2012
Bundesweite Bildungsstandards und solide Infrastruktur – das waren die Hauptthemen beim Besuch des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann bei Vollmer in Biberach, dem Spezialisten für Schleif- und Erodiermaschinen. Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe, wünscht sich von der Politik bundesweit einheitliche Bildungsabschlüsse, zudem fordert er mehr Unterstützung bei Infrastrukturprojekten wie der Nord-West- Umgehung von Biberach [...]
CemeCon AG feiert 25-jähriges Bestehen
01.02.2012
Beschichtungen für Zerspanwerkzeuge steckten Anfang der 1980er Jahre noch in den Kinderschuhen. Einer, der das enorme Potenzial erkannte, war Toni Leyendecker, der damals an der RWTH Aachen auf diesem Gebiet promovierte. Er wagte den Schritt in die Selbständigkeit – und musste erleben, dass das Interesse am Markt zunächst nicht so groß war wie erhofft.
Mit [...]




