News
Auftragseingang im bayerischen Maschinenbau Juli 2010
06.09.2010
Der Auftragseingang im bayerischen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juli 2010 real um 63 Prozent (Bund 48 Prozent) über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 66 Prozent (Bund 38 Prozent). Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 53 Prozent (Bund 54 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Landesverband Bayern des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonats-vergleich Mai bis Juli 2010 ergibt sich in Bayern ein Plus von 70 Prozent (Bund 57 Prozent) im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 104 Prozent (Bund 51 Prozent) und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 56 Prozent (Bund 60 Prozent).
„Damit zeigt sich Bayern auch in diesem Aufschwung des Maschinen- und Anlagenbaus wieder fitter als andere Regionen der Republik. Insbesondere die Inlandsbestellungen und somit die in Bayern traditionell starken Zulieferbranchen, wie die Antriebstechnik und nun auch die Werkzeug-maschinen oder die Robotik und Automation stechen hier hervor. Unsere Kunden in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau selbst, liefern die fertigen Produkte aber natürlich auch zu einem erheblichen Teil ins Ausland. Der aktuelle Aufschwung ist also letztendlich doch stark exportgetrieben“, erläuterte der Geschäftsführer des VDMA Bayern, Elgar Straub.
mehr News
Umwelt- und Energiezertifikat für Hawe in München
07.02.2012
Ende 2011 hat die Hawe Hydraulik SE für den Standort München ein Umwelt- und ein Energiemanagement-Zertifikat erhalten. Der Standort ist damit der fünfte von Hawe Hydraulik, der die Anforderungen an ein Umweltmanagement-System nach der ISO 14001 und der zweite, der die Anforderungen nach der Energiemanagement-Norm EN 16001 erfüllt.
Da sich in München nicht nur ein Werk [...]
10.000 Exemplare von Flexium
06.02.2012
Die Schweizer Num AG feiert Rekordumsätze und hat Anfang Dezember 2011 das 10 000. Exemplar einer „Flexium“ produziert. Bereits drei Jahre nach Markteinführung des CNCKerns erfreut sich das Produkt einer regen Nachfrage – hauptsächlich bei den Produzenten von Spezialwerkzeugmaschinen.
„Maschinenbauer haben eine eher konservative Einstellung zur Einführung neuer Technologien. Deshalb hatten wir eigentlich damit gerechnet, dass [...]
MAG IASstartet gut gepolstert ins Jahr 2012
03.02.2012
Die MAG IAS GmbH gibt für das Geschäftsjahr 2011 die vorläufigen Geschäftszahlen bekannt: Bei einem Auftragseingang von rund 652 Mio. Euro konnte der Werkzeugmaschinenhersteller eine Gesamtleistung von rund 497 Mio. Euro erwirtschaften. Der Auftragseingang stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent (2010: 412,6 Mio. EUR), die Gesamtleistung um 65 Prozent (2010: 301,9 Mio. EUR). [...]
Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei Vollmer
02.02.2012
Bundesweite Bildungsstandards und solide Infrastruktur – das waren die Hauptthemen beim Besuch des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann bei Vollmer in Biberach, dem Spezialisten für Schleif- und Erodiermaschinen. Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe, wünscht sich von der Politik bundesweit einheitliche Bildungsabschlüsse, zudem fordert er mehr Unterstützung bei Infrastrukturprojekten wie der Nord-West- Umgehung von Biberach [...]
CemeCon AG feiert 25-jähriges Bestehen
01.02.2012
Beschichtungen für Zerspanwerkzeuge steckten Anfang der 1980er Jahre noch in den Kinderschuhen. Einer, der das enorme Potenzial erkannte, war Toni Leyendecker, der damals an der RWTH Aachen auf diesem Gebiet promovierte. Er wagte den Schritt in die Selbständigkeit – und musste erleben, dass das Interesse am Markt zunächst nicht so groß war wie erhofft.
Mit [...]




