VGrind und VPulse – die Logos der Vollmer Maschinen im Bereich rotative Werkzeuge rücken sprachlich und optisch näher zusammen. -

VGrind und VPulse – die Logos der Vollmer Maschinen im Bereich rotative Werkzeuge rücken sprachlich und optisch näher zusammen. - (Bild: Vollmer)

So steht das V bei VGrind und VPulse für Vollmer, der zweite Teil beschreibt Funktion und Technologie der Maschine. Grind heißt Schleifen und weist bei der VGrind darauf hin, dass sie eine Schleifmaschine für Hartmetallwerkzeuge ist. Bei der neuen Drahterodiermaschine VPulse steht „pulse“ für den gepulsten Erodierprozess. Zudem unterstützt Vollmer sein Branding über ein einheitliches Design seiner Maschinen.

„Mit dem V voraus – so positionieren wir unsere Maschinen für Rotationswerkzeuge weltweit klarer und verständlicher“, sagt Ingo Wolf, Marketingleiter bei Vollmer. „Das V steht für Vollmer, der zweite Namensteil für die Technologie der Maschine und die Zahl für die maximale Länge, die Werkstücke bei dieser Maschine haben können. Das neue Branding zeigt auch international auf einen Blick: Wer hat‘s gemacht und was kann‘s!“

Das V steht für Vollmer

Die neuen Vollmer Produktnamen verweisen mit dem prominenten V auf die schwäbischen Wurzeln der Maschinen, während der englische Begriff die Technologie erklärt. Den Auftakt für das neue Namenskonzept machten die Schleifmaschinen VGrind 160 und VGrind 360. Mit ihnen lassen sich Hartmetallwerkzeuge von Längen bis 160 beziehungsweise 360 Millimetern bearbeiten. Werkstücke bis zu 500 Millimetern Länge können mit der neuen Drahterodiermaschine VPulse 500 bearbeitet werden – sie ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Vollmer Erodiermaschinen aus der QWD-Reihe und wird zu den VDays-Branchentagen in Biberbach zum ersten Mal vorgestellt.

Weltweit verständlich und im gleichen Design

Das neue Branding erleichtert Vollmer auch den globalen Markenauftritt für die Schärfmaschinen von Rotationswerkzeugen. Egal ob in den USA, China oder Brasilien, der Name ist weltweit verständlich und steht für Funktion und Technologie der Schärfmaschine. Mit insgesamt 14 Niederlassungen außerhalb Deutschlands gewinnt das internationale Geschäft immer mehr an Bedeutung für Vollmer – inzwischen erwirtschaftet das Unternehmen rund 80 Prozent seines Umsatzes im Ausland.

Nicht nur sprachlich, sondern auch optisch rücken die Vollmer Maschinen näher zusammen. VGrind und VPulse stützen mit verwandtem Design und gleichen Bedienelementen die weltweit einheitliche Markenstrategie des Schleif- und Erodierspezialisten aus Biberach. Das neue Branding wird Vollmer zukünftig für alle Maschinen im Bereich der Rotationswerkzeuge anwenden, in den Produktbereichen Kreis- und Bandsägen bleiben die bewährten Maschinenbezeichnungen erhalten.

Kontakt: Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, www.vollmer-group.com

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