Citizen Miyano BNA CY

Eine Citizen Miyano BNA CY mit Gantry-System zur Beladung von oben. (Bild: Citizen Machinery Europe)

Be- und Entladesysteme sind in der modernen Produktion nicht mehr wegzudenken. Aber gerade in Branchen, in denen die Produktpalette fernab vom Standard rangiert, müssen oftmals individuelle Lösungen her, die passgenau auf die Anwendungen hin abgestimmt sind. „In jedem Fall durchleuchten wir zusammen mit dem Kunden die Produktionsprozesse und denken von Anfang an in verschiedene Richtungen: Neben Flexibilität und Effektivität bei größtmöglicher Effizienz steht selbstverständlich die außerordentliche Qualität der Bearbeitung im Mittelpunkt unserer Überlegungen.

Zudem wollen wir die einzelnen Arbeitsschritte so einfach und automatisiert wie möglich gestalten. Das minimiert Fehler und maximiert Erfolg, damit der Kunde mit Lieferung der Maschine direkt durchstarten kann“, erläutert Sascha Gersmann, Leiter Marketing und Großkundenbetreuer bei der Citizen Machinery Europe.

Teileförderband.
Teileförderband. (Bild: Citizen Machinery Europe)

Flexible Maschinen

Je nach Modell aus dem Cincom-Langdreher- oder dem Miyano-Kurzdreher-Portfolio sind einige Vorrichtungen bereits standardmäßig integriert: Teilefänger, Werkstückförderer oder -greifer bis hin zu Aufnahme­tischen für lange Werkstücke. „Doch manchmal muss es eben der Portallader, der Palettenförderer oder das speziell angepasste Stangenlademagazin sein – je nachdem, welchen Automatisierungsgrad der Kunde für seine effiziente Produktion benötigt“, weiß Gersmann.

Denn das gestaltet sich je nach Branche und Losgröße sehr unterschiedlich. Da zahlt es sich aus, dass die Citizen-Drehmaschinen Stangendurchmesser von 1 bis hoch zu optionalen 80 Millimeter abdecken und somit schon ab Werk sehr flexibel sind.

Citizen bietet seine Kurz- und Langdrehautomaten auch als kundenspezifische Sondermodelle an.
Citizen bietet seine Kurz- und Langdrehautomaten auch als kundenspezifische Sondermodelle an. Beispielsweise Turnkey-Anlagen mit sämtlicher Peripherie in Kombination mit smarten Industrie-4.0-Optionen – etwa zum autonomen Fertigen in der digitalen Fabrik. (Bild: Citizen Machinery Europe)

Citizen konstruiert und fertigt vieles inhouse, wodurch jede Maschine so individuell wie nötig gestaltet ist – alles aus einer Hand. „Sind aufwendigere Projekte wie beispielsweise Turnkey-Anlagen mit sämtlicher Peripherie gefragt, haben wir die passenden Anbieter in unserem Expertenpool.

Und dank unserer smarten Industrie-4.0-Optionen ist der Weg zum autonomen Fertigen in der digitalen Fabrik auch nur wenige Klicks entfernt“, verrät Sascha Gersmann.

Quelle: Citizen Machinery Europe GmbH

Sie möchten gerne weiterlesen?