Universal-Präzisions- und Produktions-Drehmaschine 302

Die Universal-Präzisions- und Produktions-Drehmaschine 302 wird ein wichtiger Gegenstand in den Fachgesprächen am Schaublin-Messestand sein. - (Bild: Schaublin)

Wichtige Themenbereiche während der AMB werden die Hochpräzisionsmaschinen 202 TG (Turning/Grinding), die neue Drehmaschine 302, das Rundlaufregelsystem SRS für Spannzangen sowie die neuen Zugspannzangenhalter für Werkzeugschleifmaschinen sein.

Schaublin finden Sie vom 18. bis 22. September 2018 auf der Messe AMB in Stuttgart in Halle 4 an Stand B76.

Stetig steigen die Anforderungen an die Bauteiloberflächengüte. Nur mit moderner Maschinen- und Spanntechnologie lassen sich die geforderten Ebenheiten in sehr extremen Toleranzfeldern drehen beziehungsweise schleifen. Darauf sind die Produkte abgestimmt. Ein wichtiges Thema auf der AMB wird wieder die Hochpräzisionsmaschine 202 TG sein. Mit ihr kann der Bauteilhersteller in einer Aufspannung schleifen, drehen sowie weitere Zerspanaufgaben lösen. Das eröffnet nicht nur ein breites Anwendungsspektrum für die Serienfertigung, sondern ist auch Grundlage für noch mehr wiederholbare Präzision und Wirtschaftlichkeit.

Hochpräzise Spannzangen
Mit den neuen Spannzangenhaltern für Werkzeugschleifmaschinen haben Werkzeughersteller nun Zugriff auf hochpräzise Spannzangen, mit denen sie ihre Tools noch präziser schleifen können. - (Bild: Schaublin)

Zudem wird die neue Präzisions- und Produktionsdrehmaschine 302 wieder im Mittelpunkt der Fachgespräche sein. Denn mit der 302 hat der Hersteller ein Universaltalent im Programm, mit dem Drehen, Schleifen, Bohren, Fräsen und andere Applikationen hochpräzise und im Sprinttempo realisiert werden können. Dazu ist die 302 mit 12 Werkzeugplätzen im Sauter-Revolverkopf sowie optionalen Schleif- und Fräsapparaten ausgerüstet. Die Anlage ist ideal geeignet zur wirtschaftlichen Komplettbearbeitung sowohl von hochpräzisen Bauteilen in kleinen als auch in großen Produktionsserien.

Finale zum "Dreher des Jahres 2018"

Wer gewinnt den renommierten Branchenwettbewerb, wer wird "Dreher des Jahres 2018"? Schauen Sie bei uns - Halle 4, Stand B91 - vorbei, wenn die fünf Finalisten am 20. September live vor Publikum ihr Können zeigen und um den begehrten Titel kämpfen.

Die Firma optimiert die Maschinentechnologie zusätzlich.

So lassen sich etwa beim Schleifen Spannzangen dank des Rundlaufregelsystems SRS wiederholbar auf Rundlauffehler von unter 2 µm einstellen. Mit der Variante SRS W 20 ist dies beispielsweise bis in den Miniaturbereich (Durchmesser von 0,3 bis 10 mm) möglich.

Ein weiterer Schwerpunkt der Spanntechnologie sind auch die neuen Zugspannzangenhalter für Werkzeugschleifmaschinen.
Mit ihnen lassen sich die hochpräzisen Spannzangen auf einer Vielzahl von Werkzeugschleifmaschinen einsetzen. Damit sind sie direkt kompatibel mit dem SRS-System, mit dem die Spannzangen auf Rundlauffehler unter 2 µm eingestellt werden können. Das bringt für Werkzeughersteller nochmals einen Präzisionsschub für ihre geschliffenen Tools. ta

Sie möchten gerne weiterlesen?