Yanbin Wang (links), Geschäftsführer von Komet China, gratuliert gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern der KOMET GROUP Dr. Christof Bönsch (rechts) und Matthias Heinz (2. v.l.) verdienten Mitarbeitern zur zehnjährigen Betriebszugehörigkeit.

Yanbin Wang (links), Geschäftsführer von Komet China, gratuliert gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern der KOMET GROUP Dr. Christof Bönsch (rechts) und Matthias Heinz (2. v.l.) verdienten Mitarbeitern zur zehnjährigen Betriebszugehörigkeit. (Bild: Komet)

„Als einer der weltweit führenden Komplettanbieter für Präzisionswerkzeuge ist es unser Anspruch, genau dort zu sein, wo unsere Kunden uns brauchen. China ist einer unserer Schlüsselmärkte und damit ein zentraler Eckpfeiler unseres wirtschaftlichen Erfolges“, so das klare Bekenntnis von Christof Bönsch, Geschäftsführer der Komet Group. „Das tiefe Vertrauen unserer Kunden und Partner in unsere Produkte bestärkt uns darin, unser langfristiges Engagement in China weiter auszubauen“, so Bönsch weiter.

Seit Anfang 2005 ist Komet in China mit einer Niederlassung vertreten. Im Headquarter in Taicang, rund 50 Kilometer nordwestlich von Shanghai, arbeiten rund 70 Mitarbeiter in der Produktion und in der Verwaltung. In sieben chinesischen Verkaufsbüros stehen weitere 40 Mitarbeiter im Dienste der Komet Group.

 

Vor-Ort-Kompetenz als Erfolgsfaktor

In China besteht eine große Nachfrage nach den Produkten und dem Know-how von Komet. Komet China produziert fast ausschließlich für den chinesischen Markt und gewährleistet durch seine sieben Verkaufsbüros eine große Nähe zu den Kunden. „Mit unserer Vor-Ort-Kompetenz und einheitlichen Prozess- und Verfahrensstandards erhalten chinesische Kunden die gleiche Qualität bei Produkten und Service wie auf allen anderen Kontinenten“, betont Bönsch. „Denn unsere Kunden verlassen sich darauf, dass dort, wo Komet draufsteht, auch Komet drin ist“, so Bönsch weiter.

 

Standortübergreifende Prozessüberwachung

Die Produktionsstandorte in Besigheim und Stuttgart fungieren als Center of Competence und betreuen die internationalen Komet-Standorte, so auch Komet China, mit einem aktiven Support hinsichtlich des Prozess- und Produktionswissens. Angesichts der zunehmend globalisierten Produktion setzt Komet auch in China auf digitale Assistenzsysteme. „Mit unserem Tool zur Prozessüberwachung sammeln wir verlässliche Daten, was unsere Werkzeuge genau machen, und somit gewinnen wir neue Einsichten, die wir für Verbesserungen in der Produktion und den Austausch zwischen verschiedenen Standorten unserer Kunden nutzen können“, erläutert Bönsch.

 

Klares Bekenntnis zum Standort China

Komet China ist hinter Komet USA die zweitumsatzstärkste internationale Komet Niederlassung. Das Investitionsvolumen und die Personalstärke haben sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Die Komet Group engagiert sich zudem als verantwortungsvoller Arbeitgeber für bestmögliche Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter am Standort in Taicang, ebenso wie an allen anderen internationalen Standorten. Dazu gehören Investitionen in Bildung und Nachwuchsförderung ebenso wie Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsmanagement.

 

Kontakt: Komet Group GmbH, www.kometgroup.com

Sie möchten gerne weiterlesen?