Deutsche Werkzeugmaschinenhersteller 2015 Vizeexportweltmeister

Wilfried Schäfer, Geschäftsführer VDW, Frankfurt am Main (Bild: VDW)

Nach Japan wurde Deutschland mit einem Abstand von nur 180 Mio. Euro ein weiteres Mal Exportvizeweltmeister.

“Bei einem Exportanteil von fast 70 Prozent ist der Weltmarkt das wichtigste Feld für den Geschäftserfolg der Branche. Und da haben wir uns auch im vergangenen Jahr wieder sehr gut behauptet“, kommentiert Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, das Ausfuhrergebnis.

 

Deutsche Hersteller profitieren vom Investitionsboom in Mexiko

Shootingstar bei den Märkten war eindeutig der stark expandierende Automobilstandort Mexiko. Das Land steht auf Platz 7 der größten Automobilproduzenten weltweit mit einem Ausstoß von mehr als 3,6 Millionen Fahrzeugen 2015. Vor allem die Zulieferer wollen weiter massiv investieren, ebenso wie die Luftfahrtindustrie. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Werkzeugmaschinen. Mit einem enormen Anstieg um 70 Prozent positionierte sich das Land nunmehr als viertgrößter Markt für deutsche Werkzeugmaschinen. “Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass sich die deutschen Werkzeugmaschinenhersteller auf einer deutschen Branchenleistungsschau mit dem Titel “German Hightech in Metal Working” vom 12. bis 15. April 2016 in León umfangreich präsentieren werden”, sagte Schäfer.

Die größten Impulse für die deutschen Ausfuhren im vergangenen Jahr kamen auch generell aus Nord- und Mittelamerika. Der zweitgrößte Werkzeugmaschinenmarkt USA steht für ein Zehntel der Exporte und wuchs um sieben Prozent. In der Breite verlief das Geschäft jedoch eher zurückhaltend. Die Automobilindustrie investierte hingegen durchgehend weiter in ihre Projekte.

 

Impulsgeber Europa

Stützende Effekte für den deutschen Außenhandel kamen auch aus Europa. Vor allem Italien glänzte, gestützt durch verschiedene Maßnahmen zur Investitionsförderung. Die deutschen Exporte stiegen um ein Drittel. Mit knapp fünf Prozent Anteil ist Italien drittgrößter Exportmarkt. Frankreich und Großbritannien bewegen sich zwischen Stagnation und leichtem Plus. Das Geschäft mit Russland brach ein. Die Exporte gingen um ein Viertel zurück. Dennoch belegt das Land Platz 5 im Ranking. Der drastische Rückgang des Auftragseingangs, drei Viertel in den vergangenen beiden Jahren, wird das Exportgeschäft aber weiter stark belasten.

Asien zeigte hingegen klare Bremsspuren, ausgelöst durch die Schwäche Chinas. Dennoch bleibt China mit einem Exportanteil von 22 Prozent der mit Abstand führende Markt. Der Umbruchprozess in der chinesischen Wirtschaft ist mit einem Minus von neun Prozent jedoch unverkennbar. Andere asiatische Länder wie Südkorea, Indien und Japan können mit zweistelligen Zuwachsraten den Rückgang im Asiengeschäft etwas ausgleichen.

Für das laufende Jahr erwartet der VDW erneut einen leichten Anstieg der Ausfuhren. Schrittmacher ist Europa, allen voran Großbritannien, Spanien, Frankreich, Österreich und Italien. Auch Mexiko bleibt weiter auf der Überholspur. “Für die deutschen Hersteller kommt es nun darauf an, den Rückgang in China und Russland zu kompensieren”, sagte Schäfer vom VDW abschließend. Potenzial sieht er neben Mexiko in den Asean-Ländern und im Iran.

Kontakt: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V., www.vdw.de

Sie möchten gerne weiterlesen?