Die METAV 2016 – 19. Internationale Fachmesse für Technologien in der Metallbearbeitung, unter dem Motto „Power your business“.
Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann

Die METAV 2016 – 19. Internationale Fachmesse für Technologien in der Metallbearbeitung, unter dem Motto „Power your business“. Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann

Metav – 19. Internationale Fachmesse für Metallbearbeitung, 23. bis 27. März 2016, Düsseldorf

In den vergangenen Jahren war die einst nach der EMO zweitwichtigste Werkzeugmaschinenmesse der Welt auf dem besten Weg, zu einer Regionalausstellung zu schrumpfen. Dieser Trend ist zum Glück gestoppt und sogar sehr deutlich umgekehrt worden – die Stimmung war gut, und es hat wieder Spaß gemacht, durch die Hallen 14 bis 17 auf dem Düsseldorfer Messegelände zu gehen. Mit 35.000 Besuchern hat sich die Messe eindrucksvoll zurückgemeldet.

GrindTec – Weltleitmesse der Schleiftechnik, 16. bis 19. März 2016, Augsburg

GrindTec 2016

Die GrindTec in Augsburg war wie immer ein voller Erfolg. – Bild: Afag

GrindTec 2016

Das Jahr begann im März schon äußerst erfolgreich mit der GrindTec in Augsburg. Vom 16. bis zum 19. März öffnete die Messe für die Schleifindustrie ihre Tore und konnte  bei der 10. Ausgabe  mit neuen Bestwerten: 577 Aussteller , 17.950 Besucher und 42.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche glänzen.

Auch wir haben uns intensiv mit der Messe auseinander gesetzt und präsentierten Ihnen online ein großes "GrindTec-Spezial".

Unser persönliches Highlight der Messe war natürlich der Wettbewerb “Werkzeugschleifer des Jahres 2016” – auf den gehen wir im vierten Teil des großen Jahresrückblicks ein.

AMB – Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, 13. bis 17. September 2016, Stuttgart

AMB 2016

Die Messe Stuttgart, Veranstaltungsort für die AMB. – Bild: Messe Stuttgart

Im September dann stand der nächste große Branchenevent auf dem Kalender. Die Maschinenbaubranche lud ein zur AMB nach Stuttgart. Und auch hier folgten nicht nur zahlreiche Besucher,

AMB 2016

genauer gesagt 86.166, sondern auch 1.469 Aussteller dem Ruf. Die Stimmung war während der Tage und vorallem im Nachgang zur Messe durchweg positiv.

Zusammengefasst haben wir auch hier alles in einem großen "AMB Spezial".

Das Team von fertigung sucht ja aber nicht nur den besten “Werkzeugschleifer des Jahres”, sondern auch den besten “Dreher des Jahres” und das – wie immer – im Rahmen der AMB. Diesem Event werden wir den fünften Teil des Jahresrückblicks widmen.

P.S. Der Jahresrückblick Teil 4 wird am 30.12.2016 veröffentlicht. Wie oben bereits angekündigt, geht es darin um den “Werkzeugschleifer des Jahres”.