„Für unsere Aussteller ist das natürlich optimal“, sagt Florian Niethammer, Teamleiter der Moulding Expo, „da ihre Kunden sich erst fortbilden und dann direkt zu ihnen in die Messehallen kommen.“ Chereén Semrau, Projektleiterin beim Einkäuferverband BME, bestätigt die Vorteile, die durch die noch engere Zusammenführung für Einkäufer entstehen. „Erst der Erfahrungsaustausch, angeregt durch Vorträge aus der Praxis der Einkäufer, und dann der Besuch auf der Messe, der zeigt, welche Produkte und Dienstleistungen der Werkzeug-, Modell- und Formenbau am Markt anbietet. Das ist für unsere Teilnehmer eine hervorragende Kombination.“
Aktuelle Themen für die Einkäufer hat der BME unter dem Titel „Kosten, Qualität und Risiken im Griff“ kürzlich in einem Forum behandelt. „Internationale Beschaffungsmärkte oder der Einfluss von Digitalisierung und Vernetzung auf den Werkzeugbau und die Werkzeugbeschaffung sind beispielsweise zwei Bereiche, die wir thematisiert haben und zu denen sich unsere Teilnehmer intensiv ausgetauscht haben. Das Forum bietet Werkzeugeinkäufern die Möglichkeit, sich gezielt über Problemstellungen auszutauschen und neue Impulse von Fachkollegen zu erhalten“, so Semrau.
2017 soll in Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart sowie den Partnerverbänden der Moulding Expo die offene Kommunikation zwischen Einkäufern und Werkzeugmachern weiter erleichtert werden. Darüber hinaus werden die Einkäufer-Führungen auf der Moulding Expo 2017 noch spezifischer auf die Interessen der Einkäufer ausgerichtet und in Kleingruppen durchgeführt.
Die Messe Stuttgart ist Veranstalter der Moulding Expo. Sie wird unterstützt vom Bundesverband Modell- und Formenbau (MF), dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), dem Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF), dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) sowie dem Weltverband der Werkzeug- und Formenbauer ISTMA.
Die nächste Moulding Expo findet vom 30.05. – 02.06.2017 statt.