Hedelius Hausausstellung 2018

Über zehn Bearbeitungszentren aus dem gesamten Produktsortiment von Hedelius waren live auf der Hausausstellung zu sehen. - (Bild: Hedelius)

Während der beiden Ausstellungstage am 8. und 9. November stand bei Hedelius in Meppen insbesondere die Acura 85 im Fokus des Interesses.

Hedelius Acura 85

Wir waren vor Ort und haben interesssante Fakten und eindrucksvolle Bilder für Sie zusammengestellt.
Sehen Sie selbst: "Weltpremiere für das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Hedelius Acura 85".

Viele der Besucher informierten sich umfassend über das 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit Dreh-Schwenktisch. Während der Live-Bearbeitung eines Sensorgehäuses konnten sich die Gäste einen eigenen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Acura 85 machen. Unter anderem wurde die 5-Achs-Simultanbearbeitung, das Trochoidalfräsen und der Einsatz eines Kreissegmentfräsers mit Z-Zustellung bis 1,5 mm vorgeführt.

Hedelius Hausausstellung 2018
Auch mit über 30 Mitaussteller behielt die Hedelius Hausausstellung einen familiären Cha-rakter. - (Bild: Hedelius)

Neben dem Ausstellungshighlight Acura 85 sorgten auch die anderen Hedelius Maschinen mit unterschiedlichsten Bearbeitungen für Aufsehen. Vom Motorblock aus Stahl auf einer Tiltenta 6-2300 bis hin zur Bearbeitung eines 500 x 400 mm großen Aluminium Blocks mit Profilstößel und Schnelllauf-Spindel bis 40.000 min-1, auf einer Forte 65 Single 1320, konnten unterschiedlichste Bearbeitungsverfahren und Materialien betrachtet werden.

Auch die Werkstück- und Werkzeugvermessung waren vor Ort auf den Maschinen zu sehen. Zusätzlich bildeten die insgesamt über 30 Mitaussteller aus den Bereichen CAM-Software, Werkzeuge, Kühl- und Schmierstoffe, Spannmittel, Mess- und Prüftechnik, Werkstattausrüstung, Steuerungstechnik und Automation zusammen mit den Fachvorträgen und Werksführungen ein stimmiges Gesamtprogramm.

"Auf unserer Hausausstellung konnten sich die Besucher einen Eindruck vom vielfältigen Hedelius Maschinenprogramm und dessen Leistungsspektrum machen. Darüber hinaus war ein reger Austausch mit den unterschiedlichsten Mitausstellern möglich. Jeder konnte seine individuellen Fragestellungen klären. Dieser familiäre Charakter der Hedelius Hausausstellung ist für uns sehr wichtig und hat auch in diesem Jahr wieder annähernd so viele Besucher nach Meppen gelockt wie im vergangenen Jahr", berichtete Dennis Hempelmann, Geschäftsführer der Hedelius Maschinenfabrik GmbH. nh

Sie möchten gerne weiterlesen?