Kennametal zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Joost Berting, Vice President und Managing Director EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bei Kennametal sagt über das erfreuliche Abschneiden seines Unternehmens: „Dies ist eine großartige Auszeichnung für unser Unternehmen und macht uns natürlich sehr stolz. Wir führen in regelmäßigen Abständen interne Mitarbeiterumfragen „Voice-Of-The-Employee Surveys“ durch, um die Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit sicherzustellen. In einer branchenübergreifenden externen Studie so gut abzuschneiden, ist umso mehr ein Indikator dafür, dass wir eine sehr starke Unternehmenskultur haben. Und das ist mit ein Grund, weshalb unsere Kunden bei uns kaufen!“

Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: In der größten deutschen Befragung dieser Art ermittelte Focus in Zusammenarbeit mit Xing, dem größten beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und kununu, dem größten Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum, die 1.000 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Das Besondere der repräsentativen Befragung, die vom unabhängigen Hamburger Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt wurde: Sie basiert auf Urteilen von Mitarbeitern aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt. Den Befragten wurde über kununu die Sicherheit geboten, ihre Angaben anonym und deshalb ehrlich und ohne Beeinflussung abzugeben. Insgesamt wurden über 70.000 Bewertungen zugrunde gelegt.

Ulrich Reitz, Focus-Chefredakteur: „Es ist beeindruckend zu sehen, was für ein Paradigmenwechsel in den Unternehmen derzeit stattfindet. Ob Vorstandsvorsitzende großer Konzerne oder Geschäftsführer mittelständischer Betriebe – alle erkennen gleichermaßen, dass sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber verbessern müssen, wenn sie topqualifizierte Nachwuchs- und Fachkräfte gewinnen wollen. Sie bauen modernste Weiterbildungsakademien, gewähren ihren Mitarbeitern große Frei- und Entscheidungsspielräume und legen Wert auf familiäres Ambiente. Kurzum: Sie schaffen ein völlig neues Arbeitsumfeld. Das neue Focus-Spezial verrät, wer dabei am erfolgreichsten ist und was sich Beschäftigte wirklich wünschen.“

Die Arbeitgeber, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den führenden des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top Nationaler Arbeitgeber 2016“. Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erschienen im Focus-Spezial „Die besten Arbeitgeber 2016“. Das 180-seitige Sonderheft wurde Ende Januar publiziert.

Kontakt: Kennametal Shared Services GmbH, www.kennametal.com