Meba Metall-Bandsägemaschinen auf der Intec 2015

 Mebaeco 335 DG: Individualität von der Stange.

Metall-Bandsägen der Baureihe Mebaeco vereinen kundenspezifische Anforderungen und feinste Technik: Aus einem technisch kontinuierlich weiter entwickelten „Baukastensystem“ kann sich der Kunde seine individuelle Maschine zusammenstellen – von der halbautomatischen Geradschnittsäge bis hin zur automatischen Gehrungssäge mit patentiertem Gehrungssystem. Besonders hervorzuheben sind Features wie der zukunftsweisende elektrische Sägevorschub, der stufenlos frequenzgeregelte Sägeantrieb sowie modernste Linearvorschubtechnik für alle maßgeblichen Führungen. Die Version Mebaeco 510 DGA bietet die Möglichkeit einer flexiblen Einschubzange speziell für Stahlbau und Stahlhandel, die in nahezu alle Längen erweiterbar ist. Der Automat dieser Linie erzielt akkurate Abschnittlängen über Servo-Positioniertechnik. In letzter Konsequenz können Mebaeco Maschinen mit Material- Lagerungs- Zu- und Abfuhrlogistik verknüpft werden und ermöglichen so einen komplett automatisierten Sägeablauf. In Verbindung mit Trägerbohranlagen, Sandstrahlanlagen, Graviereinrichtungen oder Schweißrobotern lassen sich automatisierte Fertigungstrassen von Stahlkonstruktionen verwirklichen.

Mebaswing 260 DG-HS: Die Komplettlösung für den Werkstattbereich, clever und unkompliziert.

Meba hat exakt für die Bedürfnisse von Werkstattbetrieben eine Baureihe an Metall-Bandsägemaschinen geschaffen, die den schnellen, präzisen Schnitt garantieren und je nach Bedarf mit Rollenbahnen zum Materialtransport und Längenmesssystemen kombinierbar sind: Mebaswing. Charakteristisch für die Maschinen ist, dass der Rahmen nicht über Säulen, sondern eine massive Schwenklagerung auf das Material zugestellt wird. Unterschiedliche Querschnitte, Materialien und häufig wechselnde Gehrungsschnitte arbeiten die cleveren Universalhelfer mühelos ab. Auch sägen die kompakten Allround-Talente druckvoll und präzise beidseitig 30°. Die Anschaffungsinvestition für eine Schwenklagermaschine Mebaswing 260 DG steht zudem in einem interessanten Preis- Leistungsverhältnis. Die Version Mebaswing 260 DG-HS mit halbautomatischem Sägeablauf, hydraulischem Heben des Sägerahmens, hydraulischem Spannen des Sägematerials, Eilgangabsenkung bis Materialoberkante sowie Rückzug des Sägerahmens nach beendetem Schnitt bis kurz über das Material ergänzt die unkomplizierte Produktlinie.

Mebapro 260 GP: Hightech auf engstem Raum

Ein weiteres Highlight auf dem Meba Messestand ist die Mebapro 260 GP, eine patentierte Portalbandsäge für den universellen Einsatz. Mebapro 260 GP deckt mit Schnittbereichen von bis zu ø 260 mm rund oder 260 x 300 mm vierkant/ flach ein breites Spektrum an zu sägenden Teilen ab. Das Sägekonzept ist standardmäßig mit modernster Technik ausgestattet und dank seiner kreativen Konstruktion mit nur circa 3m² Aufstellfläche auch bei beengten Platzverhältnissen geeignet. Das patentierte Gehrungssystem der Mebapro 260 GP sorgt dafür, dass sämtliche Komponenten für Gehrungslagerung, -anzeige und -klemmung oberhalb des Arbeitsbereiches und somit frei von jeglicher Verschmutzung liegen. Damit befinden sich keine bewegten Teile im Schmutzbereich. Die durchgängige Materialauflagefläche sowie der integrierte, geschlossene Rollengang bis nahe an das Sägeband sorgen für sehr kurze Reststücklängen. Dies sind nur einige Vorteile der cleveren Hightech-Helfer. Die Mebapro 260 GP ist darüber hinaus umweltfreundlich konzipiert und mit einer Minimalmengenschmierung ausgestattet. Sie verfügt über eine getrennte Luft-Öl-Zuführung. Die Ölzufuhr ist über eine Pumpe dosierbar.

Kontakt: Meba Metall-Bandsägemaschinen GmbH, www.meba-saw.de
Intec Halle 2, Stand F61

 

Sie möchten gerne weiterlesen?