Die Pathfinder Tage bei Eerowa Deutschland in Cadolzburg boten den Teilnehmern einen Mix aus informativen Fachvorträgen und den perfekten Rahmen zum Netzwerken und für interessante Gespräche.

Die Pathfinder Tage bei Eerowa Deutschland in Cadolzburg boten den Teilnehmern einen Mix aus informativen Fachvorträgen und den perfekten Rahmen zum Netzwerken und für interessante Gespräche. (Bild: Erowa)

Die Veranstaltung stand im Fokus, bestehenden und interessierten Kunden aus dem Werkzeug- und Formenbau sowie der Teile-und Serienfertigung unterschiedliche Wege der Automatisierung aufzuzeigen. Praxisorientierte Fachvorträge von Eerowa und Certa haben dafür gesorgt, dass die Kunden in Ihrem Prozess abgeholt wurden und somit ein sehr guter Wissenstransfer möglich war.

Neben den Fachvorträgen gab es auch zwei Keynotes von der „ModellTechnik Rapid Prototyping GmbH“ aus Waltershausen und der „3D Schilling GmbH“ aus Sondershausen. Beide Kunden haben aus der Praxis über ihre Erfahrungen bei der Einführung einer Automatisierung berichtet.

Im Democenter der Erowa Deutschland GmbH war eine komplette High-End-Automation aufgebaut. Im Herzen stand dabei der „Erowa Robot Dynamic Linear (ERDL)“ der durch das „Manufacturing Execution System (MES)“ von Certa gesteuert wurde. Die Automationslinie hat den kompletten Prozess mit den Schlüsseltechnologien CAD/CAM, Fräsen, Erodieren, Waschen, Abblasen (Grafit) und Messen live demonstriert. So konnten Kunden in jedem Bereich Fragen stellen und diese mit den Experten im Dialog diskutieren und klären.

Die Integration beim Messen der Versatzdaten der Elektroden in den gesamten Fertigungsprozess fand großes Interesse. Matthias Kraushaar, verantwortlich für den Vertrieb bei der Certa merkte an „das die Integration einer Messmaschine in die Wertschöpfungskette ein wichtiger Baustein ist, Qualität zu erhöhen, Kosten zu reduzieren und Prozesse zu automatisieren“. Aber auch die intelligente Verwaltung von Fräswerkzeugen durch innovative Barcode Technologien hat die Kunden begeistert. Das Toolmanagement ist ein weiterer Baustein zur Optimierung von Prozessen und Reduzierung von Kosten.

Der neue 6-Achsroboter (Robot Six) von Erowa hat ebenfalls großes Interesse hervorgerufen.

„Der Robot Six ergänzt das bestehende Portfolio von Erowa hervorragend und ist das Beste aus beiden Welten. Dass das Produkt der richtige Weg ist, beweisen die zahlreichen Anfragen unserer Kunden“ sagt Frank Pröpster, Geschäftsführer von Erowa Deutschland und Certa Systems und verweist auf die kommende Messe AMB auf der Erowa zur Abrundung des bereits sehr umfangreichen Automations-Portfolios eine weitere Weltneuheit zeigen wird.

So stellt Frank Pröpster fest: „Das hervorragende Feedback unserer Kunden hat uns sehr gefreut, vor allem aber bestätigt es unseren Weg, permanent an neuen innovativen Produkten und Lösungen zu arbeiten und diese auf Veranstaltungen, wie z.B. unseren Pathfinder Tagen, praxisgerecht zu präsentieren.“

Kontakt: Erowa AG, www.erowa.com

 

Sie möchten gerne weiterlesen?