Das Safe-Lock-System von Haimer ist eine integrierte Auszugsicherung für Schaftwerkzeuge, die Reibund
Formschluss vereint.

Das Safe-Lock-System von Haimer ist eine integrierte Auszugsicherung für Schaftwerkzeuge, die Reibund
Formschluss vereint. (Bild: Haimer)

Die OSG Gruppe bringt ab sofort weltweit seine Schaftfräser mit dem Haimer Safe-Lock-System auf den Markt.

Das spezielle Safe-Lock-Design in Werkzeug und Spannfutter erzeugt sowohl einen Reib- als auch Formschluss. Damit wird vermieden, dass Schaftwerkzeuge bei Extrembearbeitungen durchdrehen oder gar aus dem Futter gezogen werden. Die Kombination von symmetrischer Auszugsicherheit und Rundlaufgenauigkeit und Wuchtgüte führt zu einer schwingungsarmen und dadurch effizienten Zerspanung.

OSG testete in den vergangenen Monaten verschiedene Systeme zur Auszugsicherung. Doch nur die Technik des Safe-Lock-Systems überzeugte den japanischen Konzern. Jiro Osawa, Geschäftsführer Technik bei OSG Corporation Japan und CEO Nordamerika, urteilt: „Unsere Versuche und Feldtests haben ergeben, dass die Kombination aus unseren Schaftfräsern und Safe-Lock höhere Drehzahlen und Vorschübe selbst bei schwer zerspanbaren Werkstoffen ermöglicht. So können unsere Kunden eine signifikante Steigerung des bisherigen Zeitspanvolumens bei gleichzeitig höchster Prozesssicherheit erreichen. Auch auf den Werkzeugverschleiß wirkt sich das Safe-Lock sehr positiv aus.“

Für den international ausgerichteten Konzern, der in 29 Ländern 52 Niederlassungen betreibt und dessen über 5000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde US-Dollar erwirtschaften, war noch ein weiterer Faktor entscheidend, wie Jiro Osawa argumentiert: „Neben der absoluten technischen Überlegenheit von Safe-Lock gegenüber anderen Alternativsystemen, ist es das einzige System, das tatsächlich weltweit stark nachgefragt wird und in verschiedensten Spannverfahren erhältlich ist. Da wir nicht nur in Japan, sondern auch in Nordamerika und in Europa gut vertreten sind, haben wir uns entschlossen, diesen Lizenzvertrag zu unterzeichnen und das Safe-Lock-Design in unseren Werkzeugen weltweit zu integrieren.“

Andreas Haimer, President Haimer Group, erklärt: „Wir haben Safe-Lock in der Schwer- und Schruppzerspanung als einen Standard etabliert, für den weltweit eine Fülle an Werkzeugen erhältlich sind. Wir sind stolz und freuen uns, mit OSG einen starken und führenden Partner gewonnen zu haben, der zu den größten Werkzeugherstellern weltweit zählt. “

Kontakt:

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?