Anwender von Top Cut 4 benötigen nur ein Bohrprogramm für eine breite Palette an
Bearbeitungen.

Anwender von Top Cut 4 benötigen nur ein Bohrprogramm für eine breite Palette an
Bearbeitungen.

Top Cut 4 von Widia ist ein Mehrfach-Problemlöser für Anwender auf der Suche nach einem Bohrer, der sich für eine Vielzahl von Bohraufgaben und Werkstoffen einsetzen lässt. Die Anwendungsmöglichkeiten von Top Cut 4 umfassen Durchgangs- und Sackbohrungen, die Möglichkeit des schrägen Ein- und Austritts, 45°-Kanten, halbzylindrische Bohrungen und Brillenbohrungen. Vier Schneiden sowohl bei Zentrumsals auch Außenwendeschneidplatte mit der Möglichkeit zu deutlich höheren Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben und verlängerter Werkzeugstandzeit, führen zu höherer Zerspanungsleistung und verringern so die Kosten pro Schneide.

“Die Prozessstabilität zu verbessern, ist eine wesentliche Herausforderung. Diese steht als treibende Kraft hinter der Entwicklung von Top Cut 4”, sagt Vivian Pavlov-Schultz, Produktmanager Bohren bei Widia. “Prozessstabilität bedeutet schlicht die Fähigkeit, selbst bei unbekannten oder instabilen Bedingungen rasch das richtige Werkzeug auszuwählen und erfolgreich einzusetzen. Anwender benötigen einen Bohrer, den sie für eine Vielzahl an Bohraufgaben und Werkstoffen einsetzen können.”

Speziell entwickelte Schneidgeometrieen für die Außen- und Zentrumsschneide führen zu exzellenten Zentriereigenschaften und Vorschubmöglichkeiten. Damit ein Verwechseln ausgeschlossen werden kann, sind Außen- und Zentrumsschneide klar voneinander zu unterscheiden. Unterteilt in 3 Anwendungsklassen: zur Hochgeschwindigkeitsanwendung, für höchste Zähigkeitsanforderungen und für allgemein hohe Zerspanungsleistungen. Ebenfalls verfügbar sind spezifische Geometrien mit Merkmalen wie verstärkten Schneidkanten und sehr positivem Spanwinkel für Stahl, Gusseisen und kurzspanende Materialien oder eine optimierte Spanleitstufe für rostfreie Stähle, langspanende Stähle und Anwendungen, bei denen ein geringer Leistungsbedarf erforderlich ist.

Top Cut 4 charakterisiert sich durch hochstabile Schäfte in Längen von 2xD, 3xD, 4xD und 5xD bei Durchmessern von 12 bis 68 mm. Acht Schneidplattengrößen decken den gesamten Durchmesserbereich ab. Die Schneidkantenprofile der Außen- und Zentrumsschneide arbeiten ineinander. Das führt zu einer hohen Stabilisierung des Bohrers und verhindert selbst auf unebenen Oberflächen ein Abrutschen des Werkzeugs. Die robusten Schneidenträger sind gekennzeichnet durch spiralisierte Spannuten. Diese sorgen für eine effiziente Spanabfuhr selbst bei 5xD Länge. Große Kühlkanalbohrungen sorgen für eine effiziente Kühlmittelversorgung und erhöhen die Standzeit der Schneidplatten.

Top Cut 4 findet sich darüber hinaus in Novo, der digitalen Prozesswissens-Applikation von Widia. Diese macht reichhaltiges Prozesswissen auf dem iPad und anderen digitalen Endgeräten verfügbar und bietet wesentlich mehr nützliches Prozesswissen als reine Online-Kataloge, abrufbar in einem Bruchteil der Zeit.

Kontakt: Widia, www.widia.com

Sie möchten gerne weiterlesen?