Waldrich Coburg AMB

Waldrich Coburg auf der AMB 2016 - (Bild: Waldrich Coburg)

Dass kleine und mittlere Maschinen zunehmend gefragt sind, wissen die beiden Geschäftsführer Hubert Becker und Uwe Herold. Die Resonanz auf TAURUS ist seit der Präsentation im vergangenen November weit größer als das erwartete Marktpotenzial. Stark beeindruckt zeigten sich die zahlreichen Gäste auf dem Messestand vom Bedienstand mit dem TAURUS-INPRO-Tablet.

Geschäftsführer Hubert Becker verdeutlichte auf dem Messestand die Position von Waldrich Coburg: “Mit unserer Neu-Entwicklung der Serienmaschine haben wir nicht nur tolle Technik zu einem unschlagbaren Preis neu im Angebot, sondern bei der Umsetzung des Maschinenkonzepts haben wir konsequent auch neue Wege bei der Gestaltung einer Werkzeugmaschine beschritten.”

Waldrich Coburg überzeugte bei der AMB in Stuttgart mit seinen italienischen Schwestern Safop S.p.a. und C.B.Ferrari auch international.

Tobias Kalter, Projekt Manager Verkauf bringt es auf den Punkt: “Für mich hat die AMB wieder alle Erwartungen erfüllt. Die Anzahl der Fachbesucher war dieses Jahr, im Vergleich zur letzten AMB, sehr hoch. Neben vielen bekannten Kunden haben unsere Exponate auch einige neue Interessenten auf unseren Stand gelockt.”

Viele Besucher verfolgten interessiert die Videosequenzen auf den Monitoren, in denen TAURUS stark und präzise fräst. Tobias Kalter freute sich, dass auch die Mitbewerber den Messestand besuchten: “Auch der Wettbewerb schaute sich an unseren Spindeleinheiten ab, wie man so etwas richtig macht. Ein Konstrukteur eines Marktbegleiters antwortete mir auf die Frage, ob sein Unternehmen auch solche Spindeleinheiten baut: “…haben wir schon versucht, ist aber schief gegangen….”

Bedienkomfort, Design, High Quality und Funktionalität

Waldrich Coburg präsentierte die Qualitätseigenschaften, für die TAURUS mit dem Plus X Award prämiert wurde. Hubert Becker: “Mit unserem neuen TAURUS-INPRO-Tablet folgen wir dem Leitgedanken von Industrie 4.0. Davon überzeugten sich viele Besucher und waren begeistert von den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Von Maschinen- und Betriebsdatenerfassung bis hin zur interaktiven Diagnose bietet unser System INPRO vielseitige Möglichkeiten, die den täglichen Gebrauch der TAURUS aber auch deren Wartung erleichtern – und das sogar abseits vom Bedienstand.”

Das maschineneigene WLAN-Netzwerk erlaubt den Gebrauch des Tablets auch an Wartungseingriffspunkten und zum Studieren der Maschinendokumentation auch abseits der eigentlichen Werkzeugmaschine. Die mit dem PLUS X Award ausgezeichnete Bedienergonomie wurde auch von allen Besuchern bestätigt und besticht durch Bedienfreundlichkeit und Vollständigkeit der integrierten Funktionen.

Matthias Fleischer, Direktor Verkauf Neumaschinen: “Im Zuge unseres Kostenmanagements bauen wir aktuell parallel mehrere Maschinen in Coburg. Durch Verkürzung der Durchlaufzeiten können wir bis zu 20 TAURUS im Jahr produzieren, die ersten zwölf TAURUS-Maschinen haben wir bereits verkauft.”

Viele Alt- und Neukunden informierten sich auf dem Messestand über Projektmaschinen und den erstklassigen Service. Aber auch Jugendliche zeigten sich vom Coburger Unternehmen begeistert. Tilmann Meyer, Personalleiter von Waldrich Coburg ergänzt: ” Der Messestand gab interessierten Fachkräften einen guten Einblick in die Produktpalette von Waldrich Coburg und ist so ein idealer Beitrag zum Personalmarketing des Unternehmens. Aufgrund unseres Wachstums und der zunehmenden Internationalisierung sind wir immer daran interessiert, mit motivierten Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen.”

Der Ausblick zur AMB für Waldrich Coburg: “Wir freuen uns schon auf 2018, wenn es wieder heißt: AMB wir kommen!”

Waldrich Coburg

Sie möchten gerne weiterlesen?