Neue Maßstäbe auf der Intec 2019: Auf der internationalen Fachmesse in Leipzig stellt Wikus erstmalig ihr neues Bimetall-Sägeband Primar M42 der Öffentlichkeit vor. Aufgrund seiner variablen Zahnteilung eignet sich das neue Produkt für ein großes Spektrum an kleineren und mittleren Werkstücken. Im sogenannten Level 1 Segment* der universell einsetzbaren Standard-Sägebänder überzeugt Primar M42 mit einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wikus präsentiert das neue Sägeband im Level-1-Segment und weitere Highlights auf der Intec 2019 vom 05. bis 08. Februar in Halle 2/Stand F34.
Das neue Bimetall-Sägeband bietet dem Anwender zahlreiche Vorteile wie beispielsweise hohe Standzeiten und ein breit gefächertes Einsatzspektrum: So kann es sowohl bei industriellen Sägeanwendungen als auch im Werkstattbetrieb von Profilen und Vollmaterialien aller Metalle bis zu einer Stärke von 1.000 N/mm² zum Einsatz kommen, wodurch weniger Bandwechsel benötigt werden. Die M42-Zahnschneide mit angepasstem Spanwinkel sowie die optimierte variable Zahnteilung mit Standardschränkung sorgen dabei für gewohnte Wikus-Präzision im Sägeprozess sowie für geringere Geräuschemissionen.
Weitere innovative Hightech-Sägebänder mit Superfinish
Neben der Primar M42 zeigt Wikus auch Level-2-Sägebänder, bei denen das hochmoderne Produktionsverfahren ebenfalls zum Einsatz kommt, darunter Marthon M42, ein Sägeband für mittlere bis große Werkstücke, sowie Proflex M42, ein Sägeband für Profile. Das Verfahren steigert die Leistungsfähigkeit der bewährten Bimetall-Sägebänder und kann zudem kundenseitig die Produktivität der Sägeprozesse erhöhen.
Darüber hinaus präsentiert Wikus auch sein Produkt Futura, das leistungsstarke Bestseller-Sägeband aus dem Hartmetall-Sortiment sowie das neue Präzisionskreissägeblatt Kreos, das bei der Zerspanung dünnwandiger Profile und Rohre hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Schnittleistung neue Maßstäbe setzt.
Optimale Einstellung der Schnittparameter dank ParaMaster-App
Die ParaMaster-App unterstützt den Anwender bei der optimalen Einstellung der Maschinen, wodurch die Schnittergebnisse im Sägeprozess verbessert sowie Kosten reduziert können. Für einen gesteigerten Anwendernutzen sorgt bei allen im neuen Verfahren hergestellten Sägebändern auch die umlaufende Bandbedruckung inklusive eines QR-Codes. Dieser ermöglicht den Kunden einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf das Schnittdatenprogramm ParaMaster. nh