Regelmäßige Messungen zeigen zuverlässig und rechtzeitig eine unzureichende Haltekraft des Spindelspannmechanismus an, die zu verminderter Steifigkeit und unerwünschten Vibrationen, zum Verlust der Bearbeitungsqualität und schlechter Oberflächengüte sowie zu einer unnötig verkürzten Werkzeuglebensdauer führen kann. Indem sichergestellt wird, dass die Soll-Rückzugskraft auf dem Niveau wie in der Betriebsanleitung der Werkzeugmaschine angegeben bleibt, kann die Schnittleistung zuverlässig verbessert werden.
"Mit Dyna Force gelingt die regelmäßige Messung der Rückzugskraft einfach und präzise. Dadurch wird das Risiko von Maschinenschäden oder schlechter Bearbeitungsqualität, ausgelöst durch eine geringe Kraft auf die Spindel, präventiv reduziert", so Christian Spicher, Leiter Vertrieb und Marketing bei Big Kaiser.
Das leichte und kompakte Prüfgerät wird mit einer gut lesbaren Digitalanzeige und einem Kabel in einem praktischen Aufbewahrungskoffer geliefert. Dyna Force ist für 30er, 40er und 50er Kegel erhältlich, mit einer einheitlichen Digitalanzeige für alle Kegelgrößen. Außerdem ist es voll kompatibel mit Big-Plus-Spindeln.
Big Kaiser ist davon überzeugt, dass das reibungslose Zusammenspiel aller Komponenten entscheidend für qualitativ hochwertige Bearbeitungsergebnisse ist. Kunden werden deshalb ermutigt, die Prüfwerkzeuge des Unternehmens zu nutzen, die bei regelmäßigem Einsatz zur Inspektion von Werkzeugmaschinen Schäden zuverlässig verhindern und die Prozesssicherheit deutlich verbessern können. nh