Der WTX Uni ist ein Allrounder, der selbst schwierigsten Anforderungen gewachsen ist.

Der WTX Uni ist ein Allrounder, der selbst schwierigsten Anforderungen gewachsen ist.

Als logische Konsequenz geht der Zerspanungsspezialist nun einen Schritt weiter und veredelt auch rotierende Werkzeuge mit der Drachenhaut Den Anfang macht der Universalbohrer WTX-Uni

Mit der einzigartigen Beschichtungstechnologie Dragonskin wurde ein bis dato unerreichtes Leistungsniveau bei Fräs-und Drehsystemen erreicht. Nun sollen auch Bohrer die extrem harte und beinahe unzerstörbare Oberflächenbeschichtung erhalten. Die Drachenhaut-Premiere feiert der WTX-Uni, einer der beliebtesten Universalbohrer im WNT-Produktsortiment. WNT-Produktmanager Wolfgang Schneider freut sich über die Einführung: „Mit der speziellen Beschichtung wird der WTX-Uni noch leistungsfähiger und kann mit einer deutlich höheren Schnittgeschwindigkeit gefahren werden. Wir haben den Bohrer im hauseigenen Technical Center auf Herz und Nieren getestet und festgestellt, dass sich die Standzeiten um bis zu 40 Prozent erhöht haben. Das hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, freut sich der Produktmanager über den erfolgreichen Test.

Aber nicht nur bei den Technikern der WNT hinterließ der WTX-Uni einen bleibenden und durchwegs positiven Eindruck. Auch bei einem gemeinsamen Firmenevent zusammen mit dem WNT-Partner DMG Mori konnten sich Firmenkunden bei einer Vorführung des WTX-Uni von der einzigartigen Performance des Bohrers persönlich überzeugen und waren restlos begeistert.

Bereits auf den ersten Blick lassen sich Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger ausmachen. So wurde exklusiv für WNT das Schneidteil mit einer goldenen Beschichtung veredelt, um die Hochwertigkeit des Bohrers optisch zu zeigen. Aber

WNT Bohrer WTX Uni Beschichtung

Das Zusammenspiel aus Dragonskin-Beschichtung, Hartmetallsubstrat und seiner Geometrie macht den neuen „WTX Uni“ besonders verschleißbeständig und sorgt für

auch hinter seiner Goldschicht weiß der Bohrer zu glänzen, wie ein Blick durchs Mikroskop verrät. Hier wird das Zusammenspiel aus Dragon-

skin-Beschichtung, Hartmetallsubstrat und Geometrie deutlich, die für die enorme Widerstandsfähigkeit und Verschleißbeständigkeit verantwortlich sind. Anwendungen, die besonders schnell und prozesssicher gefahren werden müssen und bei denen lange Standzeiten unverzichtbar sind, kommen an diesem Bohrer nicht vorbei.

Eine weitere Stärke spielt der WTX-Uni auch mit seinen universellen Einsatzmöglichkeiten aus. Er kommt im Durchmesserbereich von 3 bis 25 mm zum Einsatz und wird außerdem mit allen drei Schafttypen (HA, HB, HE) angeboten. Mit diesen Eigenschaften ist der Allrounder eine flexible Einsatzwaffe, die auch schwierigsten Anforderungen gewachsen ist.

Fazit: Mit dem WTX-Uni präsentiert WNT ihren ersten Bohrer mit Dragonskin-Beschichtung, der in Sachen Standzeit und Vorschub im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich nachgelegt hat. Wer bei diesen vielen Vorteilen nun höhere Anschaffungskosten vermutet, liegt falsch. Während sich Lebensdauer, Performance und Prozesssicherheit erhöht haben, ist der Preis für den WTX-Uni gleich geblieben.

Kontakt: WNT Deutschland GmbH, www.wnt.com

Sie möchten gerne weiterlesen?