Bearbeitungszentrum BA 342 von SW

Die Nachfrage nach Verdichterrädern aus hochfesten, geschmiedeten Aluminiumlegierungen in großen Serien ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zahlreiche Motorvarianten erfordern eine große Vielfalt an Geometrien. Aufgrund der benötigten hohen Genauigkeit werden die Verdichterräder oft noch auf Drehzentren und einspindligen BAZ gefertigt. Dies ist zeitaufwendig und unproduktiv.

Deutlich wirtschaftlicher wird die Produktion durch den Einsatz eines mehrspindligen Bearbeitungszentrums. Die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, kurz SW, stellt schon seit einiger Zeit horizontale zweispindlige Bearbeitungzentren zur Zerspanung solcher Geometrien in Serie her. Jetzt geht sie einen Schritt weiter und verdoppelt den Output. Zur Messe AMB 2012 präsentierte SW erstmals die vierspindlige 5-Achs-Simultanbearbeitung von Verdichterrädern auf dem Bearbeitungszentrum BA 342.

Auf einen Blick

BA 342 von SW im Detail

  • für Stahl, Guss, Titan, Aluminium
  • Rundachsen mit Torquemotoren und Klemmung
  • KSS durch die Spindeln bis 150 hPa
  • Spindeldrehzahl bis 40 000 min-1
  • Zusatzkühler für alle Klimatypen
  • Vorrichtungen direkt und von oben beladbar
  • programmierbare Abspülung für saubere Vorrichtungen
  • optimale Zugänglichkeit aller Baugruppen
  • Vorrichtungswechsel < 30 min

Zum Zerspanen solcher Freiformwerkstücke eignet sich besonders das Bearbeitungszentrum BA 342. Es ist mit vier parallelen Hauptspindeln und einem kompakt gestalteten Arbeitsraum (150 x  450 x 375 mm) ausgestattet. Der Spindelabstand beträgt 150 mm. Bis zu 80 Nm Drehmoment an den Hauptspindeln und optionalen Spindeldrehzahlen von bis zu 40 000 min-1 zeichnen das BAZ aus.

Für hohe Produktivität sorgen die Vorschub- und Eilganggeschwindigkeiten von bis zu 75 m/min bei Beschleunigungen von 10 bis 15 m/s2. Für einen Werkzeugwechsel werden lediglich 2,5 s von Span zu Span benötigt. Der Wechsel des Schwenkträgers zum hauptzeitparallelen Auf- und Abspannen der Werkstücke dauert nur 3 s. Ein rascher Wechsel der Vorrichtung in weniger als 30 min, bei Verwendung eines Nullpunktspannsystems sogar noch schneller, macht die BA 342 zu einem sehr schnellen und flexiblen BAZ.

Ein Video zum Thema finden Sie hier.

Bewährtes Konzept
Die Maschine basiert auf dem bewährten Konzept „steifer Monoblock mit eingehängter Quertraverse und horizontalen Hauptspindeln“, das vor allem in der hochproduktiven Serienfertigung seine Stärken ausspielt. Zudem ist die BA 342 mit einem Doppelschwenktisch mit zwei Rundtischen als Vorrichtungsaufnahmen und jeweils vier direkt angetriebenen Satelliten ausgestattet.

In Bezug auf die Genauigkeit und Prozessstabilität erreicht das BAZ alle heute geforderten Standards der Automobilwelt. Die Verdichterräder lassen sich daher in den üblichen Toleranzbereichen mit hoher Wiederholgenauigkeit fertigen. Bei einer Parallelbearbeitung von vier Rädern ist das Bearbeitungszentrum verglichen mit einem Einspindler viermal so produktiv. Darüber hinaus bietet die fünfachsige Simultanbearbeitung höchste Flexibilität für wechselnde Geometrien. So können Auftragsfertiger im Wechsel auch mittlere Serien bei minimalen Umrüstzeiten wirtschaftlich bearbeiten.

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