Blaser Swisslube Oktoberfest Maßkrug

In ihrem Technologiecenter haben die Experten von Blaser Swisslube ein Bierglas zerspant. Gespült wurde mit Kühlschmierstoff. - (Bild: Blaser Swisslube)

Der Aluminium-Bierhumpen sieht nicht wie ein typischer bayrischer Oktoberfest-Maßkrug aus. Simon Balz, Zerspanungstechnologe bei Blaser Swisslube, hat seine Version im CAD entworfen. Der Humpen made in Hasle-Rüegsau sollte in der Form eines Blaser-Fasses mit Griff entstehen.

Der Bierhumpen wurde aus zwei Aluminiumstücken (EN AW-6082) gefertigt. "Die Herausforderung dabei war, das eine Stück, aus dem das Blaser-Fass entstehen sollte, in nur zwei Aufspannungen zu zerspanen", erklärt Balz. "Weiter musste bei der Taschenbearbeitung der Kühlschmierstoff die Späne optimal abführen. Auch der fragile Griff – aus dem zweiten Aluminiumstück – musste eingespannt und gefräst werden."

Wie die Bearbeitung ablief, sehen Sie in diesem Video:

Das war der Hintergrund des Projekts

Auf die Bier-Idee ist man bei Blaser gekommen, als das Oktoberfest zum zweiten Mal abgesagt wurde. Weiter ging es den Zerspanungstechnologen darum, die Eigenschaften eines bestehenden Kühlschmierstoffes zu testen. Für das Projekt wurde ein wassermischbarer, chlorfreier Blaser-Kühlschmierstoff verwendet, welcher ausgezeichnet für die Bearbeitung von weichen und harten Aluminiumlegierungen ausgelegt ist.

"Wir konnten bei dieser Bearbeitung den Produkteigenschaften auf den Zahn fühlen. Wir analysierten sowohl das Schaumverhalten (also der Emulsion – und nicht des Biers) wie auch den Ferrokorrosionsschutz und das Ablaufverhalten eingehend", erklärt Blaz den Testablauf. Erfolgreich gefräst wurde der Bierhumpen im Blaser hauseigenen Technologiecenter auf einer Grob G552.

Sie möchten gerne weiterlesen?