Portrait von Frank Jung. Er trägt ein graues Hemd und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man den Fräskopf und die Steuerung einer Werkzeugmaschine.

Frank Jung ist Leiter Technologie bei Bimatec Soraluce. (Bild: Bimatec Soraluce)

Eigentlich würde Frank Jung dieses Jahr ein Firmenjubiläum begehen. Denn 1997 begann er seine Laufbahn bei Bimatec Soraluce. Lägen nicht zwölf Jahre dazwischen, in denen er als freiberuflicher Berater für Anwendungstechnik die ganze Welt bereist hat, stünde jetzt seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit an.

2017 kehrte Jung zurück zu seinem alten Arbeitgeber und übernahm die Bereichsleitung Technologie. Dass er im zweiten Anlauf gekommen ist um zu bleiben, hat gute Gründe. Denn bei Bimatec Soraluce „weiß man, wo man dran ist“, bringt es Frank Jung auf den Punkt. Er hat zu schätzen gelernt, dass sein Arbeitgeber ihm „wahnsinnige Entfaltungsspielräume“ bietet und „absolute Ehrlichkeit und Offenheit“ echte Firmenwerte sind.

An der Soraluce Fräsmaschine fing alles an

Aber zurück zu den Anfängen: Ins Unternehmen kam Frank Jung vor 25 Jahren durch eine Schulung. Jung arbeitete zu dieser Zeit als Zerspanungsmechaniker an einer Soraluce Fräsmaschine. Ein Schulungsleiter machte ihn damals auf ein Stellenangebot direkt beim Hersteller aufmerksam.

Zu Beginn seiner Laufbahn bei Bimatec Soraluce war Jung noch im Service tätig, bald folgte jedoch der Wechsel in den Bereich Schulungen. Aus- und Weiterbildungen für das Personal seiner Kunden zählen schon seit der Firmengründung im Jahr 1991 zum Spektrum des Komplettanbieters Bimatec Soraluce. Und in diesem Feld ist Frank Jung auch heute wieder unterwegs.

Teamwork und Technologie begeistern

Schon vor dem Kauf einer Soraluce Maschine und den Anwenderschulungen steht ein aufwändiger Prozess. Das mindert das Risiko, dass es später beim Anlauf der Maschine zu irgendwelchen Überraschungen kommt. „Der Kunde weiß, was er kauft“, fasst Jung es zusammen. Und er gerät fast ins Schwärmen, wenn er den Prozess beschreibt: „Man fängt immer wieder bei Null an“, sagt er, und erklärt sehr anschaulich, wie es gelingen kann, dass ein Interessent schon vor dem Kauf eine sehr präzise Vorstellung von Einsatz und Effizienz der Maschine erhält.

Moderne Technologien und viel Teamarbeit machen es möglich. Gearbeitet wird hier mit 3D-Modellen, Simulationen, Machbarkeits- und Arbeitszeitstudien sowie Probebearbeitungen. Bei diesen bekommt Bimatec Soraluce vom Kunden ein komplettes Werkstück zur Verfügung gestellt und führt damit dann in Limburg den Einsatz einer Soraluce Maschine vor.

Ein bis zwei Wochen an Vorbereitungszeit benötigt allein eine solche Kundenvorführung – oder vielmehr „Showtime“, wie es bei Frank Jung heißt. Schlussendlich erfolgen dann die finale Programmierung und anschließend die Lieferung der Maschine und die Endabnahme vor Ort beim Kunden.

Die Messen fehlen

Ein wichtiges Tätigkeitsfeld, das Frank Jung im Gespräch erwähnt, ist das Messegeschäft. Die großen Fachmessen und auch die eigene Bimatec Soraluce Hausmesse mussten pandemiebedingt zuletzt ausfallen. „Diese Veranstaltungen fehlen einfach“, sagt er, und man merkt ihm dabei an, dass ihn das auch persönlich bedrückt. Und so sehr er in den beiden Pandemie-Jahren die Vorzüge von Video-Calls zu schätzen gelernt hat: „Der persönliche Kontakt ist unserem Geschäft einfach wichtig“, sagt Jung.

Er hofft daher auch, dass der Austausch mit den spanischen Kollegen aus dem Bereich Technologie bald wieder möglich sein wird. Regelmäßige Reisen zur Entwicklungseinheit in Spanien dienten vor Corona dazu, sich zu Neuentwicklungen auszutauschen oder gemeinsam Maschinenchecks und Funktionstests durchzuführen.

Der Wiedereinstieg bei Bimatec Soraluce

Man sollte meinen, dass Frank Jung an das Thema Dienstreisen längst einen Haken gemacht hat. Denn 2005 verließ er Bimatec Soraluce, um sich mit anwendungstechnischer Beratung selbstständig zu machen. Zwölf Jahre lang übte er diese freiberufliche Tätigkeit aus, die mit bis zu 190 Auswärtsübernachtungen jährlich und teils mehrwöchigen Auslandsaufenthalten verbunden war. Im Jahr 2017 kreuzten sich seine Wege und die von Bimatec Soraluce schließlich wieder, als die Limburger eine neue Leitung für den Bereich Technologie suchten.

Die Zeit war reif für Frank Jungs Wiedereinstieg bei Bimatec Soraluce. Auf die neue Leitungsaufgabe wurde er durch ein Führungskräftecoaching vorbereitet. Diese Weiterbildungsmaßnahme seines alten und neuen Arbeitgebers hält er auch heute noch für essenziell, da sie ihm die Möglichkeit zur Selbstreflexion gab.

Aber nicht nur deswegen würde Frank Jung seinen Betrieb uneingeschränkt weiterempfehlen. Es sind viele Aspekte, die für ihn ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Als Beispiele führt er eigenverantwortliches Arbeiten und Entscheidungsfreiheit an („Das Ergebnis zählt“), aber auch den motivierenden Führungsstil und diverse Sozialleistungen und Benefits, die Bimatec Soraluce möglich macht.

Auch „Ehrlichkeit“ und „Offenheit“ erwähnt er an der Stelle ausdrücklich. Denn in seinem Berufsleben hat er erfahren, dass solche Werte längst nicht in jeder Firma gelebt werden. Bei Bimatec Soraluce weiß er spätestens seit seinem Wiedereinstieg, dass dies nicht nur leere Worthülsen sind.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dieser Beitrag wird präsentiert von: