
Die LF Consult bietet mit PiT-Produzieren im Takt einen ganzheitlichen Ansatz für die effiziente Kapazitätsplanung und Steuerung von Projekten und Aufträgen, besonders in der Einzel- und Kleinserienfertigung. Im Bild zeigt Joachim Deeg, Leiter Produktions- und Prozessmanagement der Roland Deeg GmbH und langjähriger Kunde der LF Consult, einem Interessenten das Tool. (Bild: LF Consult)
Produktionsunternehmen fragen sich oft, warum sie trotz moderner Planungssysteme immer noch zu wenig Transparenz in ihrer Fertigung haben – mit der Konsequenz, dass dem Kunden zugesagte Liefertermine nicht gehalten werden können. Bei vielen Systemen liegt das Problem darin, dass die Planung viel zu detailliert ist und die Vorgaben deshalb von vornherein nicht eingehalten werden können. Oder es wird in die „leere Fabrik“ geplant. Das führt dazu, dass die Planung verworfen wird und die Mitarbeiter auf Listen zurückgreifen, um flexibler vorgehen zu können, was nicht selten Chaos erzeugt.
Genau hier setzt das von LF Consult entwickelte Produktionsplanungssystem 'PiT - Produzieren im Takt' mit der Software '3Liter-PPS' an. Hier werden in einer übergeordneten Planung auf Basis der Takte Ecktermine vorgegeben, innerhalb derer die Teams eigenverantwortlich die Reihenfolgenplanung ihrer Aufträge durchführen und auf Störungen reagieren können. Die rechtzeitige und transparente Bereitstellung von Informationen aus der Planung in den Shopfloor und umgekehrt ist die Grundvoraussetzung für eine agile und effiziente Organisation.
Jederzeit die richtigen Informationen am richtigen Ort
3Liter-PPS ermöglicht eine kapazitätsgeprüfte Planung in Echtzeit, mit der jederzeit der Überblick über die Wertschöpfungskette gewährleistet werden kann, heißt es seitens des Herstellers. Ob Informationen zum Auftrag, der Abruf von Material, die Steuerung der Reihenfolgen, Kommissionierung und Transport – mit dem 3Liter-PPS vernetzen sich die Mitarbeiter und erhalten die für eine termingerechte Abarbeitung relevanten Informationen. Kennzahlen geben einen Überblick, wo Abweichungen auftreten. Es wird im digitalen Shopfloor Management sofort sichtbar, welche Maßnahmen zur Zielerreichung notwendig sind. Für Störungen und Aufgaben können Tickets angelegt und nachverfolgt werden. Jeder hat Zugriff auf die aktuellen Informationen und es gibt nur eine Kommunikationsplattform. Das fördert die Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter, verspricht LF Consult.
Wie läuft die Einführung von PiT - Produzieren im Takt ab? Ist die Entscheidung gefallen, erarbeitet die LF Consult GmbH ein Lösungskonzept, das speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist, eventuell gibt es flankierend einen Referenzbesuch bei einem Anwenderunternehmen. Weitere Schritte sind:
- Installation und Testbetrieb
- Befähigung der Anwender in Schulungen sowie Assessments für Führungskräfte und Teamleiter (PiT-Akademie)
- Aufbau des Digitalen Shopfloor Managements
- Begleitung und Coaching vor Ort
Was ist der Nutzen für das Anwenderunternehmen?
Die wesentlichen Effekte von PiT - Produzieren im Takt fasst der Hersteller wie folgt zusammen:
- Messbare Steigerung der Liefertermintreue
- Produktivitätssteigerung: mehr Umsatz bei gleicher Mitarbeiterzahl
- Bestandsreduzierung
- Höhere Transparenz über den gesamten Wertschöpfungsprozess
- Robuste Planung über alle Fertigungsbereiche
- Reduzierung des Aufwands für die Planung und Steuerung
- Entlastung der Führungskräfte
- Effizientes, auf Kennzahlen basierendes Digitales Shopfloor Management
- Schnelle und effiziente Beseitigung von Störungen