Die Vollmer-Schärfmaschine CL 200 verfügt über CNC-gesteuerte Achsen. Mit ihr lassen sich hartmetallbestückte Kreissägeblätter effizient und präzise bearbeiten.

Die Vollmer-Schärfmaschine CL 200 verfügt über CNC-gesteuerte Achsen. Mit ihr lassen sich hartmetallbestückte Kreissägeblätter effizient und präzise bearbeiten. (Bild: © zdshooter - Fotolia.com, Vollmer)

Wer die Einfahrt zum Unternehmensgebäude hinaufgeht, hört zwischen Vogelgezwitscher und Grillenzirpen ein zartes Surren. Es dringt aus dem offenen Werkstatttor nach draußen und begrüßt den Besucher, noch bevor er die Stufen zum Empfangsraum erklommen hat. Offizielles Anmelden ist hier nicht nötig, denn wer durch das Tor kommt, wird persönlich vom Ehepaar Adelheid und Gerd Laible willkommen geheißen. Sie sind die Geschäftsführer von Dewald und zeigen ihren Besuchern stolz, woher das zarte Surren kommt: von sechs Vollmer-Schärfmaschinen, die in der hinteren Werkstatt stehen.

„Die Aufgaben im Unternehmen haben wir uns aufgeteilt“, sagt Adelheid Laible. „Während mein Mann in der Anwendungsberatung für das Nachschärfen und die Technik in der Werkstatt zuständig ist, manage ich die Buchhaltung und den Verkauf unserer Kreissägen.“ Aus Liebe zur Schärfe hat das Ehepaar vor zwölf Jahren das Unternehmen übernommen, das 1970 Hans Dewald, der Vater von Adelheid Laible, gegründet hat. „Von Anfang an haben wir uns mit einem klaren Geschäftsmodell positioniert“, sagt Gerd Laible. „Mit modernster Schärftechnik höchste Prozesssicherheit gewährleisten, um unseren Kunden einheitlich gute Qualität zu bieten und beim Schärfen von hartmetallbestückten Kreis- und Bandsägen die erste Adresse im Remstal werden – das ist unser Credo.“

Zudem bearbeitet Dewald in kleineren Stückzahlen Standardwerkzeuge wie Bohr-, Fräs- und Senkwerkzeuge. Doch nicht nur das präzise Schärfen ist es, was den heutigen Erfolg ausmacht, denn die Kunden von Dewald schätzen besonders umfassende Betreuung und Beratung. Sie kommen aus allen Branchen, die hartmetallbestückte Kreis- und Bandsägen einsetzen – Privatleute, Schreinereien, Möbelbauer und große Unternehmen aus der Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie der Automobilindustrie.

Auf einen Blick

Schärfmaschine CL 200 von Vollmer

Mit der CL 200 präsentiert Vollmer ein einzigartiges Maschinenkonzept, das speziell für Schärfdienste entwickelt worden ist.

  • Brust-, Rücken- und Stammblattbearbeitung in nur einer Aufspannung
  • hoch flexible Maschine in kompaktem Design
  • enorm hohe Produktivität und niedrige Rüstzeiten
  • großer Durchmesserbereich von 80 bis 840 mm
  • hohe Oberflächenqualität
  • Messtaster standardmäßig integriert
  • automatische Schleiflängenerkennung
  • Hohlbrust-Schleifaggregat bis 60 000 min-1 fest eingebaut (Option)
  • automatische Erkennung von neu eingesetzten und ausgebrochenen Zähnen

 

Mit dem sprichwörtlichen schwäbischen Fleiß und über Jahre solide geplanten Investitionen gelang es den Laibles, ihr Credo in die Tat umzusetzen. Heute ist der Familienbetrieb mit insgesamt vier Mitarbeitern und weiteren Aushilfskräften

Gerd und Adelheid Laible, Dewald

Das schwäbische Familienunternehmen Dewald aus Schwaikheim schärft bereits in zweiter Generation hartmetallbestückte Kreis- und Bandsägen mit Vollmer-Schärfmaschinen. Im Bild:
Gerd und Adelheid Laible vor der Vollmer Maschine CL 200

für den Fahrdienst längst über die Grenzen des Remstals hinaus bekannt und geschätzt. „Unsere Kunden kommen nicht nur aus dem gesamten Großraum Stuttgart und Ludwigsburg, sondern sind von Schwäbisch Gmünd bis zum Schwarzwald zuhause – und sogar aus dem restlichen Bundesgebiet erreichen uns per Post oder Spedition regelmäßig Kreissägeblätter. Das sind Kunden, die uns schon seit Jahren kennen und vertrauen“, sagt Adelheid Laible.

 

Komplette Betreuung im Schärfbereich

Fast die Hälfte der Kunden von Dewald schneiden mit ihren hartmetallbestückten Sägeblättern Aluminium, die anderen Kunden kommen aus den Bereichen Stahl, Kunststoff und Holz. Technisches Herzstück in der zirka 200 m2 großen Werkstatt von Dewald sind sechs Vollmer-Maschinen, jüngste davon ist die Schärfmaschine CL 200 für die Komplettbearbeitung von

Gerd Laible, Dewald

Gerd Laible von Dewald setzt bei der Bearbeitung von hartmetallbestückten Kreis- und Bandsägen auf Schärfmaschinen von Vollmer und Loroch.

hartmetallbestückten Kreissägen an Brust und Rücken. Zudem stehen bei Dewald die CNC-gesteuerten Schärfmaschinen CHD 250 R2, CX 100 und CHP 250. Mit diesem Maschinenpool lassen sich Kreissägeblätter mit unterschiedlichen Zahngeometrien nachschärfen, Stammkörper bearbeiten und individuelle Kleinwerkzeuge bearbeiten. Schärfen, Neuverzahnen und Anfasen von Metallkreissägeblättern im CBN-Tiefschliff übernimmt der Schärfautomat KSC 760 Loroch. Mit der Loroch Schärfmaschine CNBS 80 schärft Dewald hartmetallbestückte Bandsägeblätter nach.

„Immer häufiger übernehmen wir die komplette Betreuung im Bereich der Schärftechnik“, sagt Gerd Laible abschließend. „Das heißt, dass wir die Sägen nicht nur schärfen, sondern deren gesamten Lebenszyklus überwachen, also wann und wie muss nachgeschärft werden und wann muss die Säge erneuert werden.“

Kontakt:

Sie möchten gerne weiterlesen?