Die Sondervariante des zeus-Rändelfräswerkzeuges 241 bearbeitete die 4000 mm lange und 200 mm durchmessende Walze aus einem besonderen Edelstahl mit höchster Präzision.

Die Sondervariante des zeus-Rändelfräswerkzeuges 241 bearbeitete die 4000 mm lange und 200 mm durchmessende Walze aus einem besonderen Edelstahl mit höchster Präzision. (Bild: Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge)

Prägewalzen werden in vielen Branchen eingesetzt, um Oberflächen auf verschiedenste Materialien wie etwa Kunststoff, Aluminium, Papier, Karton, Leder oder auch Glas zu übertragen und diese zu veredeln. Die Stärke der Karl Wenk GmbH sind individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen, speziell für Druck- und Prägewalzen und entwickelt Oberflächendesigns und Gravuren.

Um den hohen Ansprüchen der Anwender und den eigenen definierten Qualitätsstandards gerecht zu werden, setzt das Traditionsunternehmen auf die Verbindung von präziser Handwerkskunst mit modernsten Fertigungstechnologien.

„Wir wollen unseren Kunden immer die beste Lösung bieten. Deswegen sind wir ständig auf der Suche nach neuen Technologien. So hatte uns auf Empfehlung der Hengst-Kessler GmbH bereits vor einiger Zeit Reinhold Dreher von der Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH besucht, um uns die Rändeltechnik vorzustellen. Er und auch die technischen Möglichkeiten hinterließen einen solch positiven Eindruck, dass wir bei diesem Projekt, der Profilierung einer Prägewalze mit 4000 mm Länge und einem Außendurchmesser von 200 mm für einen Kunden aus der Glasindustrie, umgehend Kontakt aufnahmen“, erläutert Peter Treichel, Projekt- und Konstruktionsleitung bei der Karl Wenk GmbH.

Als weitere Besonderheit sollte die fertige Walze das Profil in bei 1200 °C erhitztes Glas prägen. Damit sie diesen hohen Temperaturen widersteht, besteht sie aus einem besonders hochwertigen Edelstahl.

Hochdichtes Gefüge

Durch seine Herstellung in einem speziellen Schleudergussverfahren besitzt er ein sehr reines und hochverdichtetes Gefüge und eignet sich so perfekt für die Prägung, erschwert aber die Bearbeitung. Zudem durfte der zylindrische Rundlauf auf die gesamte Länge hin lediglich eine Toleranz von maximal 0,015 mm aufweisen. Weiter mussten das Rändelprofil sowie die Tiefe der Rändelung überall gleichmäßig sein.

Reinhold Dreher, Anwendungstechniker bei der Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH: „Aufgrund der hohen Anforderungen an das Profil kam nur ein maßgeschneidertes Rändelfräswerkzeug infrage. Denn mit dem

Hommel Raendelraeder

Für das hochwertige 30°-Links-Rechtsrändel mit erhöhten Spitzen (RGE) setzte die Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH zwei genau abgestimmte AA-Rändelräder ein.
Bild: Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge

Rändelfräsverfahren sind maximale Präzision und ausgezeichnete Oberflächengüten möglich. Basis unserer Sondervariante war das zeus-Rändelfräswerkzeug 241, das wir genau auf die Anwendung und den großen Bearbeitungsdurchmesser abstimmten.“

Garantierte Stabilität

Das Werkzeug soll für höchste Prozesssicherheit sorgen, die Verzahnung zwischen dem 32 x 32 mm großen Werkzeughalter und Rändelfräskopf reduziert die Vibrationen auf ein Minimum und ist so Garant für maximale Stabilität und enorme Genauigkeit in der Anwendung. Über eine Skalierung kann der Rändelfräskopf präzise positioniert werden. Das vereinfacht die Voreinstellung erheblich und ermöglicht reproduzierbare Prozesse. Die stabile Konstruktion sorgt zudem für eine optimale Werkzeugführung am Werkstück. Um das perfekt ausgeprägte Profil und die gleichmäßige Rändeltiefe zu erreichen, kann der Anwender schnell und einfach den Rändelfräskopf über eine Einstellspindel feinjustieren.

„Für die Herstellung des hochwertigen RGE-Profils mit 30° kommen zwei AA-Rändelräder mit jeweils einem Durchmesser von 42 mm und einer Rändelbreite von 13 mm zum Einsatz.

Hommel Drehmaschine

Für ein perfektes Profil stimmte die Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH das Rändelwerkzeug genau auf die Anwendung und den Einsatz auf der CNC-Drehmaschine von PBR ab.
Bild: Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge

Die Teilung der Rändelräder haben wir exakt auf den Durchmesser der Walze abgestimmt, um ein perfektes Profil zu erreichen. Eine spezielle Oberflächenhärtung reduziert den Verschleiß an den Rändelrädern“, sagt Dreher. Höchste Präzision und Prozesssicherheit beim Werkzeugwechsel ist dank der passgenauen und exakten Positionierung des Rändelrades und der Rändelaufnahme-Einheit gesichert.

Prägung prüfen

Bei Wenk nimmt die Qualitätskontrolle in den Prozessen eine entscheidende Rolle ein. Dafür werden unter anderem die Prägung mittels eines Musterabschlags von der Walze geprüft, die Profiltiefe mittels modernster Technik bestimmt sowie die Walze auf Rundlauf und intakte Oberfläche kontrolliert. Die mit dem maßgeschneiderten zeus-Rändelwerkzeug profilierte Walze erhielt hier ein Spitzenzeugnis.

„Wir haben ein prozesssicheres und hochpräzises Werkzeug erhalten, das auch noch anwenderfreundlich in der Handhabung ist. Zudem war die fachliche Betreuung durch Hommel+Keller hervorragend, und die Abwicklung des Projekts lief problemlos. Gute Voraussetzungen, um auch künftig bei weiteren Projekten erneut zusammenzuarbeiten“, ergänzt Treichel.

Kontakt:

Sie möchten gerne weiterlesen?