Klar, übersichtlich und vereinfacht bietet die neugestaltete Website von Haas Automation  dem Besucher noch schnelleren Zugriff zu neuen Haas Produkten und technischen Neuerungen. 
Bild: Haas Automation

Klar, übersichtlich und vereinfacht bietet die neugestaltete Website von Haas Automation dem Besucher noch schnelleren Zugriff zu neuen Haas Produkten und technischen Neuerungen. Bild: Haas Automation

Die völlig neue internationale Präsenz ist in elf Sprachen verfügbar. Gegenüber der alten Ausführung wurde die Navigation vereinfacht, so dass die Besucher jetzt schneller mehr über die neuen Produkte und technischen Innovationen von Haas erfahren können. Die Startseite enthält nur noch vier die Überschriften „CNC-Maschinen“, „Kundendienst“, „Das Neueste in Kürze“ und „Kontakt Haas“ mit je einem Dropdown-Menü.

Die vielleicht größte und auffälligste Veränderung betrifft jedoch die Einbeziehung von Lehr- und Produktvideos, von denen das Unternehmen einige täglich produziert und in den sozialen Medien veröffentlicht.

„Videos spielen in der Kommunikation mit unseren Kunden eine immer wichtigere Rolle“, betont Bob Murray, General Manager von Haas. „Sie stellen eine schnelle, einfache und aussagekräftige Möglichkeit dar, den Kunden zu zeigen, wie sie das Leistungspotenzial ihrer Maschinen und des Sonderzubehörs ausschöpfen können. Außerdem bieten sie sich an, um neue Produkte vorzuführen und zu zeigen, wie Kunden auf der ganzen Welt bereits mit den Maschinen von Haas arbeiten.“

Haas Automation ist für seine lückenlose Palette an CNC-Produkten bekannt. Das Unternehmen produziert viele seiner Modelle in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Spezifikationen. Murray zufolge bestand eines der Hauptziele bei der Neugestaltung der Website darin, das weitreichende Produktportfolio des Unternehmens in einem einfach zu navigierenden Format zu präsentieren, so dass die Besucher das gewünschte Produkt mit möglichst wenig Mausklicks finden können.

„In den letzten Jahren haben wir unser Produktspektrum erheblich erweitert“, sagt er. „So haben wir neue Produkte eingeführt und auch die Modellreihen unserer wichtigsten Maschinen, wie der vertikalen CNC-Bearbeitungszentren, ausgebaut. Ich glaube, es ist uns gelungen, eine Website zu schaffen, die übersichtlich, informativ und einfach zu navigieren ist.“

Über die neue Website gelangen die Kunden auch zum Technik-Forum auf diy.haascnc.com, wo sie eine Vielzahl relevanter Informationen zu ihren Haas CNC-Werkzeugmaschinen erhalten. Diese reichen von Hinweisen zur Routinewartung über Antworten auf häufig gestellte Fragen bis zum Video-Tipp des Tages. Weiterhin finden sie dort eine Einführung in die Arbeit mit der Haas Steuerung der nächsten Generation.

„Wir sind immer bemüht, die Kommunikation mit unseren Kunden möglichst reibungslos und zeitsparend zu gestalten“, ergänzt Murray abschließend. „Sie möchten über ihre mobilen Handgeräte und Smartphones sowie auch über die üblichen Kanäle in Verbindung bleiben. Unser Marketing sowie die neue internationale Website sind für das digitale Zeitalter konzipiert, in dem sich Fakten, Zahlen und Informationen unablässig ändern und die Kunden stets auf dem Laufenden bleiben wollen.“

Kontakt: Haas Automation Europe N.V., www.HaasCNC.com