Die neuen Sorten TP0501, TP1501und TP2501 repräsentieren die nächste Generation der 
Duratomic-Beschichtungstechnologie.

Die neuen Sorten TP0501, TP1501und TP2501 repräsentieren die nächste Generation der
Duratomic-Beschichtungstechnologie.

Die neuesten Hartmetallsorten zum Stahldrehen zeichnen sich durch eine erneut verbesserte Aluminiumoxid-Beschichtung sowie eine völlig neuartige Einsatzerkennung aus und gelten daher als die zurzeit zuverlässigsten und produktivsten Werkzeuge zum Drehen von Stahl.

Drei neue Wendeplattensorten TP0501, TP1501 und TP2501 repräsentieren die nächste Generation der Duratomic-Beschichtungstechnologie und sollen deutlich höhere Zähigkeit, Wärmebeständigkeit und chemische Reaktionsträgheit für eine maximale Standzeitverlängerung liefern. Gleichzeitig bieten diese Sorten das Potenzial für höhere Schnittgeschwindigkeiten.

Ein wichtiges Merkmal dieser neuen Duratomic-Generation ist die Einsatzerkennung. Damit ist es selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen möglich, eingesetzte beziehungsweise unbenutzte Schneidecken leicht und schnell zu erkennen und dies bereits nach einer sehr kurzen Einsatzdauer. Untersuchungen nach eigenen Angaben haben ergeben, dass aufgrund der nicht klaren Erkennung, ob Schneidkanten im Einsatz waren, bis zu 10 Prozent der Schneidkanten ungenutzt entsorgt wurden. Das ermöglicht eine beträchtliche Kostenersparnis in der Fertigung.

 

Breites Bearbeitungsfenster

Die Wendeschneidplatten eignen sich für ein breites Bearbeitungsfenster zum Schruppen, für die mittlere Bearbeitung und zum Schlichten und punkten so bei der Stahldrehbearbeitung. Dabei sind Substrat, Beschichtung und die Mikrogeometrie der Schneide bei jeder Wendeplatte sogar innerhalb einer Sorte exakt auf die jeweilige Anwendung abgestimmt und garantieren zuverlässige Zerspanungsergebnisse. Die drei unterschiedlichen Sorten liefern eine hohe Produktivität, gleichgültig, ob es sich um die Erzielung hoher Geschwindigkeiten, um Ausgewogenheit oder hohe Vielseitigkeit handelt. TP0501 eignet sich für die Bearbeitung von Werkstücken aus hoch legiertem Stahl. Eine erstklassige Verschleißfestigkeit sorgt für lange Werkzeugstandzeiten und sichert exzellente Bearbeitungsergebnisse, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Auch beim Einsatz in extrem abrasiven Stählen bringt sie erhebliche Vorteile und eignet sich ebenso hervorragend für die Bearbeitung von Gusswerkstoffen.

Die vielfältig einsetzbare Sorte TP1501 gewährleistet ein ausgewogenes Verhältnis von Schnittgeschwindigkeit und Produktivität. Sie ist eine geeignete Startsorte für die Bearbeitung von niedrig legierten Stahlwerkstoffen. Sie bietet hohe Verschleißfestigkeit, ist für mittlere Schnittgeschwindigkeiten sehr gut geeignet und führt zu hohen Leistungen, auch unter schwierigen Zerspanbedingungen.

Als Alleskönner empfiehlt sich die neue TP2501 für die universelle Bearbeitung sowie für verschiedene Stahlwerkstoffe, auch für Rostfrei und Guss. Sie ist prädestiniert für Bearbeitungen mit Schnittunterbrechungen sowie in der Nassbearbeitung und arbeitet prozesssicher. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Schlicht- oder Schruppanwendungen geht.

Für die neuen Duratomic-Sorten TP0501, TP1501 und TP2501 steht eine große Auswahl an Plattenformaten und Geometrien für vielfältige Schlicht- und Schruppbearbeitungen dank der insgesamt 950 Produkte zur Verfügung.

Kontakt: Seco Tools GmbH, www.secotools.de

Sie möchten gerne weiterlesen?