Eine sichere Wahl

Als Spezialist für Einspritzsysteme bei schnell- und mittelschnell-laufenden Motoren von 1000 bis 40 000 kW versorgt die schwäbische L’Orange GmbH Motorenhersteller in Europa, den USA und Asien. Das Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern weltweit deckt dabei die gesamte Produktpalette der Einspritztechnologie für alle Off-Highway-Anwendungen in Schiffsantrieben, Spezialfahrzeugen und Kraftwerken ab.

Aufgrund der Spezialisierungen seiner international tätigen Kunden wie MTU Friedrichshafen, MAN Diesel & Turbo SE oder Wärtsilä aus Finnland, mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Produkte ist bei dem Unternehmen eine große Anpassungsfähigkeit gefordert. Denn Motor ist nicht gleich Motor. Über 100 Mitarbeiter arbeiten daher in der Entwicklung und beschäftigen sich mit Berechnungen, Konstruktionen und Versuchen, zum Beispiel damit die neuesten Anforderungen der politischen Richtlinien im Motorenbereich garantiert sind.

Hoffmann 2

Michael Stein, Werkzeugmanager bei L’Orange GmbH bei der Werkzeugausgabe am Automatensystem Garant Tool24.

Um die verschiedenen Bedürfnisse zu erfüllen, suchte das Unternehmen nach einem Automatensystem, das eine hohe Werkzeugübersicht und -auswahl bei sicherer Versorgung zusichert. Zudem sollte es ein international erfahrener Partner sein, der die Stuttgarter Experten mit einem anpassungsfähigen Gesamtkonzept unterstützen kann. Mit dem Garant Tool24 der Hoffmann Group hat Michael Stein, Werkzeugmanager bei L’Orange, sowohl das richtige Produkt als auch den richtigen Partner gefunden.

Um noch besser auf die speziellen Kunden-Anforderungen einzugehen, baute L’Orange 2008 eine neue Produktionshalle. Nach der Inbetriebnahme stand Michael Stein vor einer logistischen Herausforderung: „Die Laufwege für unsere Mitarbeiter waren sehr weit und die benötigten Werkzeuge gingen schnell aus.“ Stein verbrachte nach eigenen Angaben bis zu 70 Prozent seiner Zeit damit, den Bestand der Werkzeuge zu überprüfen und Produkte nachzubestellen.

Auf einen Blick

Vorteile Garant Tool24

  • Komplettlösungen für Beschaffung, Lagerung und Ausgabe von Werkzeugen
  • Individuelle Auslegung von Automatensystemen
  • Hochflexible Software und vielfältige Varianten an Ausgabesystemen
  • Möglichkeit der Vernetzung mit ERP- und Werkzeugverwaltungssystemen

Überzeugendes Gesamtkonzept
Während eines Messebesuches wurde er auf dem Stand der Hoffmann Group auf Garant Tool24 aufmerksam. Gegenüber zwei Wettbewerberprodukten überzeugte Stein vor allem das Gesamtkonzept und die hohe Zeitersparnis. „Das Automatensystem des Werkzeugexperten Hoffmann Group verkürzt bei uns die Wegezeiten und vereinfacht die Werkzeugverwaltungsprozesse“, sagt Stein. „Und wir können in den Schränken der Hoffmann Group verschiedene Artikel verwalten, nicht nur Werkzeuge.“

Hoffmann 3

Garant Tool24 im Einsatz bei L’Orange.

Besonders die mitarbeiterbezogene Werkzeugentnahme war für Stein wichtig. „Der Zugang zu den Werkzeugen ist über die Identifikationskarte des Angestellten geregelt“, erläutert er die Vorgehensweise. So können die für die Fertigung der Bauteile notwendigen Werkzeuge direkt aus dem Automaten entnommen werden, ohne dass weitere Zugangsdaten notwendig sind. Die Materialentnahme wird zeitgleich mit der Ausgabe eines Werkzeugs an die Verwaltung gemeldet, die im Nachgang automatisch den Bestand optimiert. Materialengpässe werden so gänzlich vermieden. Stein: „Ein großer Vorteil ist, dass sich keiner um Nachbestellungen kümmern muss. Das läuft nun automatisch.“

Auf Grund des Erfolges von Garant Tool24 sind mittlerweile acht einzelne Automaten und Schubladensysteme der Hoffmann Group bei L’Orange im Einsatz. Diese sind miteinander vernetzt, so dass untereinander Bestände abgefragt werden können. Die Mitarbeiter greifen mehrmals pro Stunde auf das Automatensystem zu, im Durchschnitt werden 100 Werkzeuge pro Tag ausgewählt. Dem Experten zufolge ist ein Zukauf von weiteren Schränken für die nächsten Jahre bereits eingeplant.

L‘Orange setzt nach eigenen Angaben seit über 20 Jahren auf die Experten der Hoffmann Group. „Unser Anspruch ist es, spezifische, auf die Kundenerfordernisse ausgerichtete Systemlösungen zu garantieren“, sagt Stein. „Mit Produkten wie Garant Tool24 können wir nun stets auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden eingehen.“