Teamtec konzipiert und liefert die Maschine samt Automatisierung.

Alles aus einer Hand: Teamtec konzipiert und liefert die Maschine samt Automatisierung. Der Kunde erhält eine schlüsselfertige Anlage. (Bild: Teamtec)

Wabo – Walter Bornmann GmbH – ein Name, der seit über 80 Jahren für die zuverlässige Lieferung von qualitativ hochwertigen Präzisionsdrehteilen steht. Wurden diese anfangs manuell auf Drehbänken und Säulenbohrmaschinen gefertigt, sind längst moderne Dreh- und Fräszentren sowie weitere Zerspanungs- und Prägetechnik in die Wabo-Produktionshallen eingezogen.

Andreas Klenz, der seit 2019 gemeinsam mit Martin Klautke die Geschäfte führt, ist überzeugt: „Um erfolgreich zu sein, benötigen wir erfahrene, motivierte Mitarbeiter und einen Maschinenpark, der stets auf dem neuesten Stand der Technik ist. Nur so können wir unsere eigenen, hohen Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen.“

Heute entstehen bei Wabo in Ennepetal auf über 7.000 Quadratmeter Präzisionsdrehteile und funktionale Baugruppen, deren Basisträger hauptsächlich aus einem oder mehreren Drehteilen bestehen. Diese Produkte werden in erster Linie aus Automaten- und Nirosta-Stählen ­sowie NE-Metallen in einem Durchmesserbereich von 8 bis 100 Millimeter gefertigt. Rund 50 Prozent davon sind für die Automobilindustrie bestimmt, vor allem als Komponenten für Fahrwerke. Der Rest geht in die Sanitär- und Armaturenindustrie, Rohrleitungstechnik und in den allgemeinen Maschinenbau.

Kompetenter Partner

„Seit Jahrzehnten sind wir ein kompetenter Partner von führenden Industrieunternehmen, die wir mit Aluminium- und Edelstahldrehteilen in Großserien bedienen. Losgrößen von mehreren Millionen sind da keine Seltenheit“, erwähnt Klenz. „Schließlich gehört das Kurvendrehen von Führungen mit Toleranzen < 0,05 Millimeter zu unseren Spezialitäten. Für diese Teile haben wir noch zahlreiche einspindlige Kurvendrehautomaten bis 65 Millimeter Stangendurchlass in unserem Maschinenpark – neben 35 CNC-gesteuerten Mehrspindeldrehautomaten, Drehmaschinen und Dreh-Fräszentren.“

Als weiteres Wabo-Alleinstellungsmerkmal nennt Klenz die Drehbearbeitung von Teilen mit großen Durchmessern aus schwer zerspanbaren Materialien – sowohl aus Stangenmaterial bis zu 100 Millimeter Durchmesser als auch aus Schmiederohlingen. Für letztere entschlossen sich die Verantwortlichen im Jahr 2022, in eine roboterautomatisierte, große CNC-Drehmaschine zu investieren.

Roboterautomatisiertes Drehzentrum Biglia B 750YS.
Auf dem roboterautomatisierten Drehzentrum Biglia B 750YS fertigt Wabo Überwurfmuttern, Übergänge und Gewindestücke aus Stahl und Edelstahl. Die Teile werden in der Rohrleitungstechnik eingesetzt und kommen unter anderem in Kreuzfahrtschiffen, Raffinieren sowie der Lebensmittelherstellung zum Einsatz. (Bild: Teamtec)

Klenz erklärt den Hintergrund: „Wir beliefern schon seit vielen Jahren Kunden aus der Rohrleitungstechnik mit Überwurfmuttern, Übergängen und Gewindestücken aus Stahl und Edelstahl. Diese werden zu einem großen Teil aus Schmiederohlingen oder Sägeabschnitten hergestellt. Ursprünglich hatten wir einen eigenen Bediener fürs Einlegen der Teile an einer schon etwas älteren Maschine abgestellt. Doch der manuelle Aufwand lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen. Also ließen wir die Sägeabschnitte extern bearbeiten. Aber auch das konnte uns auf Dauer nicht überzeugen.

Als beste Lösung erschien uns eine automatisierte Fertigung, die qualitativ hochwertige Produkte zu attraktiven und wettbewerbsfähigen Kosten gewährleistet. Zudem können wir eine solche Anlage auch für Kleinserien nutzen, für die sich das Umrüsten einer Stangenbearbeitungsmaschine nicht lohnt.“

Auf dem automatisierten Drehzentrum entstehen vor allem Verschraubungen, Fittings und Übergangsstücke aus Schmiederohlingen.
Auf dem automatisierten Drehzentrum entstehen vor allem Verschraubungen, Fittings und Übergangsstücke aus Schmiederohlingen. (Bild: Teamtec)

Gutes Gesamtkonzept

Die Wabo-Verantwortlichen holten entsprechende Angebote ein, verglichen Konzepte, Leistungen und Preise – und entschieden sich zum Kauf einer Biglia B 750YS von der Teamtec CNC-Werkzeugmaschinen GmbH, Alzenau. „Teamtec bot im Vergleich zu den anderen Anbietern das beste Gesamtkonzept mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Geschäftsführer Klenz. „Auch die fünf Monate Lieferzeit konnte keiner unterbieten. Vor allem spürten wir, dass sich die Teamtec-Mitarbeiter von Anfang an sehr bemühten, eine für uns optimale Lösung zu erarbeiten.“

Geballter Input zum Thema Werkzeugmaschinen

Denn Teamtec, seit über 35 Jahren als Generalvertreter des italienischen CNC-Drehmaschinenherstellers Biglia in Deutschland tätig, ist mehr als nur Maschinenlieferant, wie Ingo Wiechotzek, der zuständige Gebietsverkaufsmanager bei Teamtec, betont: „Wir bieten unseren Kunden weitreichende Dienstleistungen an, von der Beratung bei der Auswahl der Maschine, Optimierung der Fertigungsstrategie bis zur komplett automatisierten Fertigungsanlage, inklusive Schulungen und Service.“

Gruppenfoto.
Das Wabo-Team (von links nach rechts: Oliver Schremb, Maik Schiller und Andreas Klenz) ist sich einig: „Dies ist unsere erste roboterunterstützte Anlage von Biglia / Teamtec, aber sicher nicht die letzte.“ Das wiederum freut Ingo Wiechotzek von Teamtec (rechts). (Bild: Teamtec)

Für Wabo war das ein wichtiges Argument. Oliver Schremb, als Schichtleiter CNC-Maschinen für eine reibungslose Produktion verantwortlich, erklärt: „Wir wollten alles aus einer Hand bekommen, ein Komplettpaket aus Maschine und einer individuell gestalteten Automatisierung, gerüstet mit einem von uns vorgegebenen Teil, schlüsselfertig geliefert.“

Automation NEXT Conference 2024

Entdecken Sie die Zukunft der Automatisierung auf der Automation NEXT Conference 2024. Diese bedeutende Veranstaltung, die am 15. und 16. Oktober 2024 im Nestor Hotel Ludwigsburg stattfindet, bringt Branchenexperten zusammen, um über neueste Trends und Technologien in der Automatisierung zu diskutieren.

Die Themenbereiche umfassen Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Cybersicherheit, Edge Computing, Robotik und nachhaltige Automatisierungslösungen. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform für Wissensaustausch, Netzwerken und Inspiration für Fachleute aus der Automatisierungsbranche.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Automation NEXT Conference.

Das Drehzentrum war schnell gewählt. Für die Biglia B 750YS sprach schon die langjährige Erfahrung im Hause Wabo mit Maschinen dieses Typs. Denn bereits in den Jahren 2000 bis 2005 investierte Wabo in drei Biglia B 750. Maik Schiller, seit 2006 im Unternehmen und als Einrichter auch mit den Biglia bestens vertraut: „Diese Maschinen sind sehr robust aufgebaut, schnell zu rüsten und bieten eine hohe Verfügbarkeit. Sollten Reparaturen erforderlich sein, kann ich vieles selber erledigen, selbst das Ausrichten der Revolver.“

Der 16-fach-Werkzeugrevolver mit direktem Antrieb sowie die hochdynamischen Motorspindeln.
Wichtige Merkmale der Biglia B 750YS sind – neben der stabilen Gusskonstruktion und großdimensionierte Flachführungen – der 16-fach-Werkzeugrevolver mit direktem Antrieb sowie die hochdynamischen Motorspindeln. (Bild: Teamtec)

Robuster Maschinenaufbau

Nun ist die neue B 750YS mit den ‚alten‘, von denen zwei – von Teamtec generalüberholt – noch immer im Produktionsbetrieb sind, nicht mehr ganz zu vergleichen. Geblieben ist der 80-mm-Stangendurchlass und der robuste Maschinenaufbau mit großdimensionierten Flachführungen, der fürs Zerspanen der geschmiedeten V4A-Teile mit ihrer extrem harten Oberfläche beste Voraussetzungen bietet.

Hinzugekommen sind die Y-Achse, zwei C-Achsen und eine Gegenspindel. Wiechotzek von Teamtec ergänzt: „Ein wichtiges Element der aktuellen B 750YS ist der neue 16-fach-Revolver mit seinem integrierten, gekühlten Motor, der das Drehmoment direkt an das jeweils angetriebene Werkzeug überträgt. Er trägt gemeinsam mit den hochdynamischen Motorspindeln auf Haupt- und Gegenseite wesentlich zur hohen Produktivität und Präzision der Biglia B 750YS bei.“

In die automatisierte Drehzelle ist eine Signierstation integriert.
Wichtige Ergänzung: In die automatisierte Drehzelle ist eine Signierstation integriert. (Bild: Teamtec)

Für die Automatisierung kooperierte Teamtec mit seinem bewährten Partner ND Technik, Faulbach. Inhaber und Geschäftsführer Nikolaus Dobrov entwickelte für Wabo eine vor der Maschine platzierte Automatisierungszelle, in der ein Gelenkarmroboter das Werkstückhandling übernimmt. Er belädt die Maschine mit Rohlingen, die auf einem Förderband bereitgestellt sind, und entnimmt das fertig bearbeitete Teil. Dieses legt er bei Bedarf in eine Vorrichtung zum Signieren ein, entnimmt es wieder und legt es schließlich auf einem zweiten Band ab, das es nach draußen befördert. „Genauso hatten wir uns das gewünscht“, sagt Schremb. „Die Teile werden noch in der Anlage automatisiert ausgeblasen und können dann nach dem Ausschleusen direkt verpackt werden.“

Deutscher Maschinenbau-Gipfel 2022
(Bild: mi-connect)

Deutscher Maschinenbau-Gipfel

Der Maschinenbau-Gipfel 2023 ist vorbei - hier können Sie die Highlights Revue passieren lassen:

 

Die Veranstalter des Maschinenbau-Gipfels, VDMA und PRODUKTION freuen sich, wenn Sie auch 2025 in Berlin dabei sind!

 

Hier geht es zur Website des Maschinenbau-Gipfels.

Fürs Einrichten der Maschine und Programmieren des Roboters ist wiederum Schiller zuständig. Er lobt die von Teamtec diesbezüglich durchgeführten Schulungen als sehr effizient. „Das war viel Neuland für mich. Aber nach den Schulungen war es kein Problem, Maschine und Roboter zu programmieren. Außerdem kann ich bei Fragen stets auf die Erfahrung der Teamtec-Anwendungstechniker zurückgreifen und mich in Anliegen rund um die Roboterprogrammierung an Herrn Dobrov wenden. Die fachliche Kompetenz der Spezialisten hat uns gerade am Anfang bei fertigungstechnischen Herausforderungen enorm weitergeholfen. Auch die kurze Reaktionszeit seitens Teamtec schätzen wir sehr.“

Einrichter Maik Schiller übernimmt das Programmieren des Roboters.
Einrichter Maik Schiller übernimmt auch das Programmieren des Roboters. (Bild: Teamtec)

Anlage läuft stabil

Im Mai 2022 bestellt, im Oktober geliefert – Wabo kann inzwischen auf ein Jahr Erfahrung mit dem Einsatz der automatisierten Biglia B 750YS zurückblicken. Schrembs Fazit: „Die Anlage läuft sehr stabil, und wir verzeichnen eine hohe Reproduzierbarkeit der gefertigten Teile.“ Mannlose Schichten sind leider trotz des Robotereinsatzes kaum möglich. Zumindest bei der Bearbeitung der Schmiederohlinge aus dem CrNiMo-Stahl 1.4404 ist der Werkzeugverschleiß zu groß. Obwohl es Schiller gelang, in Zusammenwirken mit den Werkzeugherstellern die Standzeiten zu verzehnfachen: „Wir konnten uns von fünf auf etwa 50 Bauteile steigern, was auch der KSS-Versorgung durch die in die Biglia integrierte Knoll-Hochdruckpumpe zu verdanken ist.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie wollen jede Woche die aktuellen Branchenreports, Erfahrungsberichte und Produktneuheiten von FERTIGUNG in Ihrem Postfach haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Jetzt anmelden!

Wie die Mitarbeitenden, ist auch die Geschäftsführung sehr zufrieden. „Wir entbinden den Maschinenbediener vom permanenten, nicht gerade attraktiven Einlegen der Teile und sparen uns separate Arbeitsgänge fürs Signieren und Waschen. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt“, meint Klenz und ergänzt: „Dies ist unsere erste roboterunterstützte Anlage von Biglia/Teamtec, aber sicher nicht die letzte.“

Teamtec CNC-Werkzeugmaschinen GmbH

Teamtec CNC-Werkzeugmaschinen in Alzenau ist seit über 35 Jahren als Generalvertretung führender Werkzeugmaschinenhersteller in Deutschland tätig. Dazu gehören Biglia (CNC-Drehzentren), Rema Control (Vertikal-BAZ in Fahrständerbauweise) und Axile (3- und 5-Achs-BAZ in Gantry- oder Kreuztischbauweise). Das Unternehmen hat sich seit vielen Jahren als kompetenter Partner hinsichtlich Maschinen für die Komplettbearbeitung von Dreh- und Frästeilen qualifiziert. Insofern fokussieren die Alzenauer Zerspanungsspezialisten nicht nur die Maschine, sondern den vollständigen Fertigungsprozess.

Quelle: Teamtec CNC-Werkzeugmaschinen GmbH

Sie möchten gerne weiterlesen?