
Das Meusburger Portal vereint Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität in einer digitalen Plattform. (Bild: Meusburger)
Seit dem Launch des neuen Meusburger-Portals im Jahr 2024 wurde es durch regelmäßige Updates und Erweiterungen um viele neue Funktionen bereichert. Diese bieten den Nutzern noch mehr Möglichkeiten in der Meusburger Online-Welt. Das Portal steht den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung und unterstützt sie dabei, schneller und effizienter ihre Ziele zu erreichen.
Organisiertes und zeitsparendes Arbeiten ist bei der Konstruktion entscheidend. Daher wurde die Navigation im neuen Meusburger-Portal trotz seines Umfangs übersichtlich und bedienerfreundlich gestaltet. Konstrukteure können ihre Stücklisten jetzt projektbezogen und unabhängig vom Warenkorb speichern – ideal für flexibles Arbeiten an mehreren Projekten. Das Resultat: eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Zahlreiche Kunden nutzen das Portal bereits und sind begeistert von den neuen Funktionen, darunter auch Kummer Werkzeugbau. „Wir nutzen das Portal seit der ersten Stunde und finden uns darin hervorragend zurecht. Das System ist übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut“, so Felix Deutsch, Geschäftsführer bei Kummer. Das Unternehmen aus Oberaach in der Schweiz produziert seit mehr als 50 Jahren Spritzguss- und Druckgusswerkzeuge im eigenen Werk und vertraut bereits seit einigen Jahren auf Meusburger als Lieferanten.

Auch beim Thema CAD-Daten hat Meusburger die Handhabung erheblich vereinfacht. Für Felix Deutsch ist besonders praktisch, dass der CAD-Export direkt von den Produktdetailseiten aus gestartet werden kann, ohne das Produkt vorher zur Stückliste oder zum Warenkorb hinzufügen zu müssen. Zudem ist die individuelle Konfiguration von Modellen benutzerfreundlicher gestaltet und bietet einen direkten Zugang zum Download. Auf den Produktdetailseiten finden Nutzer speziell für die Branche entwickelte Tabellen und Auswahlmöglichkeiten, die individuell auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. „Nach dem Login werden die Nettopreise der Produkte sofort angezeigt. Somit sind wir immer auf dem aktuellen Stand und können schnell und unkompliziert bestellen“, erklärt Deutsch.

Von dieser Funktion profitiert beispielsweise auch SIM Meccanica aus Ternate, Italien. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und ist spezialisiert auf den Bau von Folgeverbund-, Block- und Transferwerkzeugen für die Kaltbearbeitung von Blechen sowie auf den Bau von Sondermaschinen.
„Wir arbeiten bereits seit langer Zeit mit Meusburger zusammen und sind begeistert vom umfangreichen Sortiment an Produkten. Seit einigen Monaten nutzen wir das neue Portal, was unseren Bestellprozess erheblich beschleunigt“, bestätigt Mirko Tapparo, Konstrukteur bei SIM Meccanica.
Besonders vorteilhaft sind die Assistenten und Konfiguratoren, die den Kunden vielfältige Möglichkeiten bieten. Im neuen Portal kombinieren sie bewährte Vorteile mit optimierten und übersichtlicheren Funktionen. Neben dem Platten-Konfigurator sowie den Assistenten für Formaufbauten und Stanzgestelle stehen zukünftig noch zahlreiche weitere Assistenten und Konfiguratoren im Portal zur Verfügung.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Sie wollen jede Woche die aktuellen Branchenreports, Erfahrungsberichte und Produktneuheiten von FERTIGUNG in Ihrem Postfach haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Jetzt anmelden!
Alles im Blick mit ‚Mein Konto‘
Der Bereich ‚Mein Konto‘ vereinfacht die Auftragsabwicklung erheblich und ermöglicht den Kunden schnellen Zugriff auf alle Auftragsdaten und Belege. Bereits wenige Minuten nach einer Bestellung stehen die Belege zur Verfügung. Kunden können zwischen verschiedenen Versandoptionen wählen (Expressversand, Standardversand oder Selbstabholung im deutschsprachigen Raum) sowie ein Wunschdatum für die Lieferung festlegen. Die Lieferadresse lässt sich komfortabel über ein Dropdown-Menü auswählen, und bei Bedarf kann eine neue Adresse hinzugefügt werden. Obendrauf können Angebote direkt bestellt oder erneut angefragt werden.
Felix Deutsch fasst zusammen: „Die Auftragsverwaltung ist gegenüber der vorherigen Version deutlich übersichtlicher und spart uns viel Zeit.“ Auch Marko Tapparo und sein Team von SIM Meccanica nutzen ‚Mein Konto‘ regelmäßig. „Die zentrale Auftragsabwicklung funktioniert hervorragend und die Bedienung ist sehr einfach. Wir können unsere Aufträge deutlich schneller bestellen als zuvor. Auch die Möglichkeit, die Produktkosten in Echtzeit zu bewerten, ist ein großer Vorteil für uns“, so Tapparo.
Um den Bestellprozess möglichst effizient zu gestalten, ist der Artikel-Import im Portal flexibel gestaltet: Nutzer können Artikel sowohl gesammelt anhand von Excel-Dateien und MEU-Dateien hochladen als auch einzeln eingeben. Durch die Eingabe eines Teilbegriffs werden passende Artikel automatisch vorgeschlagen. Neben dem aktuellen Auftragsstatus können Kunden im Bereich ‚Mein Konto‘ auch den Standort der Lieferung verfolgen. Ein ausführlicher Support-Bereich bietet Antworten auf alle häufig gestellten Fragen.

Schnell und effizient zum Ziel
Kunden möglichst schnell und effizient zum Ziel zu führen, ist der Anspruch von Meusburger. Die Such- und Filterfunktionen im neuen Portal erleichtern die gezielte Suche nach Produkten oder Aufträgen und ermöglichen eine nachträgliche Filterung. Obendrauf werden sowohl der Warenkorb als auch die Stücklisten jederzeit automatisch gespeichert – somit ist Zeitersparnis für die Kunden garantiert.
Bei eventuellen Herausforderungen in der Bedienung bietet das Portal einen umfangreichen Support-Bereich mit allen relevanten Informationen sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über ein Formular im Bereich ‚Mein Konto‘, um Anfragen bezüglich Heißkanaltechnik oder -regelung zu stellen. Davon haben auch die Mitarbeiter der Kummer Werkzeugbau AG profitiert, wie Felix Deutsch berichtet: „Die Umstellung auf das neue Portal lief reibungslos, wir fanden uns sehr schnell gut zurecht. Bei Fragen standen uns sowohl der persönliche Ansprechpartner Oliver Jonischus als auch der Support-Bereich im Portal zur Seite.“

„Das neue System ist überaus benutzerfreundlich und selbsterklärend.“
Marko Tapparo, SIM Meccanica
Marko Tapparo ergänzt: „Die Umstellung war unkompliziert, wir hatten keinerlei Probleme. Das neue System ist überaus benutzerfreundlich und selbsterklärend.“ Dank responsivem Design ist das Portal zudem mobil nutzbar – ideal für den Einsatz direkt in der Werkstatt.
Das Meusburger-Portal vereint Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität in einer digitalen Plattform und bietet somit die beste digitale Unterstützung, die einen spürbaren Mehrwert schafft.
Quelle: Meusburger Georg GmbH & Co KG