VSM. Gifa 2019

VSM war mit seinen neuesten Schleifmittel-Lösungen für die Gussteil-Industrie in Halle 16 präsent. - (Bild: VSM)

Auf der Gifa 2019, die von 25. bis 29. Juni in Düsseldorf stattfand, präsentierte VSM seine neuesten Schleifmittel-Lösungen für die Gussteil-Industrie und zeigte einem sehr internationalen Publikum, wie abtragmaximierendes Schleifen entscheidende Wettbewerbsvorteile ermöglicht.

Im Fokus standen dabei besonders VSM Stearat Plus und VSM Actirox, das in der Schleifkabine – inklusive Übertragung auf großer LED-Wand – vorgeführt wurde. „Die LED-Wand war ein wahrer Besuchermagnet und ein tolles Messehighlight“, freut sich René Vogt, Gebietsverkaufsleiter Deutschland von VSM, über große Aufmerksamkeit von Actirox, dem neuen Flaggschiff im Bereich der abtragsorientierten Schleifmittel. Es basiert auf neuartigen, stets aufgerichteten geometrisch geformten Keramikschleifkörnern. Diese bauen sich äußerst definiert ab und ermöglichen einen sehr aggressiven, schnelleren Schliff bei Werkstücken aus legierten und unlegierten Stählen, Edelstählen und Kohlenstoffstählen. „Vor der Schleifkabine und der LED-Wand sammelte sich oft eine Besuchertraube. Viele Messegäste konnten kaum glauben, wie schnell Actirox ein Maximum an Abtrag erzielt“, so Vogt. Actirox ist deshalb für das Entfernen von Angüssen, das Entgraten und das Egalisieren von Schweißnähten perfekt geeignet. Hier sind 50 Prozent und mehr Abtrag gegenüber dem bisher führenden Keramikkornschleifmittel möglich. Unternehmen senken so massiv ihre Kosten und bearbeiten Gussteile deutlich effektiver – VSM Actirox steigert die Produktivität maßgeblich.

Perfekte Bearbeitung von Aluminium und NE-Metallen

Speziell für die Bearbeitung von Gussteilen aus Aluminium und NE-Metallen hatte VSM noch eine weitere Produktinnovation auf der Gifa 2019 dabei: VSM Stearat Plus. Es kombiniert die Vorteile der VSM Ceramics-Technologie – hoher Materialabtrag und lange Standzeiten – mit der antiadhäsiven Zusatzschicht Stearat Plus. Diese verringert die Spananhaftung deutlich und somit das schnelle Zusetzen des Schleifmittels, eines der hartnäckigsten Probleme beim effizienten Schleifen von NE-Metallen. VSM Stearat Plus verlängert so die Standzeit erheblich und ermöglicht auch nach langer Benutzung hohen Abtrag. Ideale Einsatzgebiete sind beispielsweise das Entfernen von Angüssen und das Entgraten.

Das Keramikkornschleifmittel VSM Actirox wurde Ende Mai ausgezeichnet. Lesen Sie dazu "VSM Actirox erhält German Innovation Award 2019 in Gold".

„Wir haben mit unseren abtragsorientierten Schleifmitteln für alle Schleifanwendungen in der Gussteilbearbeitung die richtige Lösung im Sortiment. Davon konnten wir die zahlreichen und überwiegend internationalen Besucher, darunter viele Endkunden aus China und Indien, bei uns am Stand direkt überzeugen“, bilanziert René Vogt die überaus erfolgreiche Gifa 2019. nh

Sie möchten gerne weiterlesen?