Aktuelle Messe-Eindrücke: Live-Zerspanung auf der moderne industrie area
Richard PerglerRichardPergler
Drehmaschinen können inzwischen weit mehr als nur rotationssymmetrisch bearbeiten. Am Stand von Nagel beweist eine Hyundai WIA L300 LMSA die Vielfalt der Möglichkeiten. -(Bild: fertigung)
Die Gesamtkapazitätsplanung bei Gewatec liefert wichtige Daten. Julia Wagner erklärt so charmant wie kompetent die vielfältigen Funktionen der einzelnen Module und des Gesamtsystems. -(Bild: fertigung)
Schnellwechselsystem für Langdreher: Mit dem System von Arno können auch weniger versierte Bediener schnell die Werkzeuge tauschen. -(Bild: fertigung)
Die Besucher der Messe finden auf den Turning Days ein breites und vielfältiges Angebot rund um die Drehbearbeitung. -(Bild: fertigung)
Saubere Teile: Stockmeier Chemie bietet auch bei hartnäckigen Verschmutzungen zuverlässige Reinigungslösungen.-(Bild: fertigung)
Prozessflüssigkeiten bieten jede Menge Einsparpotenzial. Für die richtige Aufbereitung zeigt akvola Technologies Lösungen für unterschiedliche Einsatzfälle.-(Bild: fertigung)
Am Stand von 3Sechzig lassen sich Anwender die genauen Spezifika der Rändelwerkzeuge der Hommel+Keller-Marken Zeus und Quick erklären -(Bild: fertigung)
Exakt produzieren ist das Eine - die Kunden wollen die Genauigkeit aber auch protokolliert. Jenoptik bietet unter anderem ein breites Spektrum an Optionen zur weitestgehend automatischen Teilevermessung. -(Bild: fertigung)
Schneiden für jeden Anwendungsfall: Drehwerkzeuge aus der simturn-Serie am Stand des Herstellers Simtek. -(Bild: fertigung)
Voller Einsatz: Meik Kleinert präsentiert am Stand von Ecoroll ein Kombi-Werkzeug, das in einem Zug die Innenseiten beispielsweise von Hydraulikrohren schält und glattwalzt.-(Bild: fertigung)
Wenn es sehr genau sein muss, ist meist eine Koordinatenmessmaschine wie hier am Stand von Zeiss die erste Wahl. -(Bild: fertigung)
Fachgespräch am Müga-Stand: Dietmar Gutjahr diskutiert mit Anwendern konkrete Bearbeitungsstrategien. -(Bild: fertigung)
Höchst unterschiedlich sind die Demoteile, die an zahlreichen Maschinen auf den Turning Days zerspant werden - hier am Stand des brasilianischen Herstellers Romi. -(Bild: fertigung)
Engagierte Aussteller auf den Turning Days: Die Messe verspricht einen breiten Überblick über den aktuellen technischen Stand der Drehbearbeitung. Auf der moderne industrie area haben die Besucher Gelegenheit, ihr eigenes Messe-Give-Away zu fertigen.
Anzeige
Die Turning-Days in Friedrichshafen sind eine hoch spezialisierte Fachmesse, die in der Zerspanungsindustrie insbesondere die Drehteile-Hersteller adressiert. Die sehr engagierten Aussteller der Turning-Days, die einen Besuch der Messe empfehlenswert machen, geben dem interessierten Fachbesucher in konzentrierter Form einen hervorragenden Überblick über:
die wichtigsten Lieferanten
die Abläufe in der vor- und nachgelagerten Prozesskette der Drehteileproduktion
das gesamte Spektrum an Wissen, Technik, Produkten, Service und weiteren Dienstleistungen.
Anzeige
Das sind zum einen viele Innovationen und neue Technologien rund um das Thema Drehen, präsentiert von renommierten Ausstellern. Außerdem freut sich das "Team Zukunft " auf Ihren Besuch und als zentraler Anlaufpunkt bietet die moderne industrie area konkrete Problemlösungen live vor Ort.
Die Turning Days 2019 haben vom 19. bis zum 22. Februar 2019 auf dem Messegelände Friedrichshafen ihre Pforten geöffnet. Schauen Sie vorbei!
Auf den Turning Days 2019 zeigen führende Hersteller von Maschinen, Werkzeugen, Zubehör und Dienstleistungen praxisorientierte Lösungen für den Arbeitsalltag. Anschaulich und ausführlich werden wirtschaftliche Wege und Strategien zur Optimierung von Fertigung und Prozessen präsentiert.
Verschiedene Themeninseln und die Praxisfabrik auf der auch von unserem Verlag mitgestalteten moderne industrie area, bei der Aussteller gemeinsam Anwendungen und vernetzte Prozesse präsentieren, geben einen Einblick in industrielle Produktionswelten von morgen, wie sie immer mehr auch für kleine und kleinste Unternehmen relevant wird - Anregungen aus der Praxis und für die Praxis.
Die Besucher kommen zum Teil mit sehr konkreten Herausforderungen aus ihrem Fertigungsalltag. In den Ausstellern dieser Fachmesse finden sie kompetente und lösungsorientierte Ansprechpartner - Experten, die schnell und sehr zielgerichtet weiterhelfen können. nh