Bystronic übernimmt Coherent-Bereich mit Rofin
Das Schweizer Unternehmen Bystronic hat eine Vereinbarung zum Erwerb des Geschäftsbereichs "Tools for Materials Processing" der US-amerikanischen Coherent Inc. unterzeichnet. Mit der Übernahme erwirbt Bystronic auch die Rechte an der bekannten Marke Rofin.
(Bild: Bystronic)
Bystronic sichert sich Coherents Laser-Sparte samt Kultmarke Rofin. Damit stößt das Schweizer Unternehmen aus dem Bereich Blechbearbeitungstechnologie das Tor zu Märkten wie Medizintechnik, Halbleiter und Mikrobearbeitung weit auf.
Mit der Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung für den Geschäftsbereich "Tools for Materials Processing" von Coherent Inc. setzt Bystronic ein deutliches Zeichen für seine Wachstumsstrategie. Der Bereich mit Hauptsitz im bayerischen Gilching bei München bringt nicht nur rund 400 Mitarbeitende und einen Jahresumsatz von etwa 100 Millionen US-Dollar mit – sondern auch ein beeindruckendes Laser-Portfolio, das nun unter dem neuen Namen Bystronic Rofin weitergeführt wird.
Die Akquisition hilft Bystronic dabei, in weitere attraktive Wachstumsmärkte zu expandieren, etwa Medizinprodukte, Halbleiter und allgemeine Fertigung. Darüber hinaus wird das Portfolio von Bystronic um neue Laseranwendungen wie Mikromaterialbearbeitung, Markieren, Beschriften und Bohren erweitert.
Die vielseitigen Lasertechnologien von Bystronic Rofin ermöglichen die Bearbeitung einer Vielzahl von Materialien – von Metall, Glas und Keramik bis hin zu Polymeren und organischen Werkstoffen. Neben Synergien im Beschaffungsbereich wird durch die Übernahme auch Know-how in Forschung und Entwicklung erschlossen.
„Mit der Übernahme des Geschäftsbereichs Tools for Materials Processing expandieren wir in angrenzende Anwendungsbereiche in attraktiven Wachstumsmärkten. Diese Akquisition passt technologisch und kulturell hervorragend zu uns, und ich freue mich darauf, die Mitarbeitenden und Kunden von Bystronic Rofin willkommen zu heißen", sagt Domenico Iacovelli, CEO der Bystronic Group.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt weiterer Genehmigungen und wird voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen sein. Die Einzelheiten dieser Transaktion sind vertraulich.