5-Achs-Bearbeitungszentrum von Heller.

In 2020 wurde in das 5-Achs-Bearbeitungszentrum HF 3500 von Heller investiert und bereits 2021 in das größere Modell HF 5500 inklusive jeweils einem Automationssystem von Fastems. (Bild: Lerch)

Die Zielsetzung dabei war, die Bearbeitungszeiten deutlich zu reduzieren. Mittlerweile liegt man mit den beiden BAZ bei einer Einsparung von bis zu 30 Prozent.

Das Unternehmen Oskar Frech gilt mit Warm- und Kaltkammer-Druckgießmaschinen als Marktführer in der Druckgießtechnologie. Um den entsprechend hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, setzt man in Schorndorf auf eine ausgewogene Fertigungstiefe.

In den letzten Jahren wurde verstärkt in den Bereich der Drehbearbeitung investiert und ab 2018 das Fräsen betrachtet. In diesem Bereich setzte man bis dahin auf das horizontale 4-Achs-Fräsen. Der große Zeitaufwand beim Rüsten führte dann allerdings zu einem Umdenken und einer klar definierten Zielsetzung.

Das Ziel war eine Reduzierung der reinen Bearbeitungszeiten um bis zu 20 Prozent.
Das Ziel war eine Reduzierung der reinen Bearbeitungszeiten um bis zu 20 Prozent. Mittlerweile ist man bei einer Einsparung um bis zu 30 Prozent und geht bei den Rüstzeiten von einer hohen Reduzierung aus. (Bild: Lerch)

Die reinen Bearbeitungszeiten sollten mit horizontalen 5-Achs-Bearbeitungszentren um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Dieses Vorhaben wurde als ein ganzheit­liches Projekt betrachtet. So waren zunächst zwei Bearbeitungszentren inklusive je einem Automationssystem von Fastems geplant. Für die Endausbaustufe sind zwei weitere Anlagen vorgesehen.

Hinsichtlich der Funktionalität oder optionalen Ausstattung der Bearbeitungszentren, so Christopher Weber, Gebietsverkaufsleiter bei Heller, setzte Oskar Frech auf standardisierte Produkte: „Alle Anforderungen an die Bearbeitungszentren konnten wir problemlos mit den Standards der Baureihe HF abdecken. Das waren die fünfte Achse im Werkstück, eine drehmomentstarke Spindel sowie die jeweils größten verfügbaren Werkzeug-Kettenmagazine bei der HF 3500 mit 240 beziehungsweise bei der HF 5500 mit 150 Plätzen.“

Schnelle Entscheidung

Die Entscheidung für die fünfte Achse im Werkstück war für Thomas Reiber, Produktionsleiter und Prokurist bei Oskar Frech, schnell getroffen: „Wir fertigten in einem unserer Werke Großteile mit der fünften Achse im Werkzeug. Unsere Erfahrungen haben hier gezeigt, dass der Schwenkkopf das labilste Teil der Maschine war. Für die fünfte Achse im Werkstück haben wir uns aber hier in Schorndorf auch entschieden, weil unsere Mitarbeiter das horizontale 4-Achs-Konzept bereits gewohnt sind. Die beiden Heller-Zentren beziehungsweise die fünfte Achse nutzen wir aber ohnehin nicht im Simultanbetrieb. Wir nutzen die fünfte Achse quasi als Vorrichtungsachse.“

Es war nur auf den Heller-Bearbeitungszentren möglich, diese Bauteile darauf zu bearbeiten.
Im Vergleich mussten die Bearbeitungszentren auch größenmäßig passen. Es war nur auf den Heller-Bearbeitungszentren möglich, diese Bauteile darauf zu bearbeiten. (Bild: Lerch)

Enormer Zeitvorteil

Gemeint ist damit, dass der bisherige Rüstaufwand auch daraus resultierte, dass die Werkstücke über einen Winkel auf der Maschine positioniert werden mussten. Das Werkstück wird nun auf den Arbeitstisch gelegt und mit der fünften Achse in Position gebracht. Neben der enormen Zeiteinsparung ist das nach Auskunft von Reiber auch hinsichtlich der Arbeitssicherheit ein enormer Vorteil.

Nachdem man sich nun für die fünfte Achse im Werkstück entschieden hatte, lief alles Weitere relativ zügig ab. Zunächst wurde ein intensives Benchmarking gestartet. Auf Grund der Werkstückgrößen waren dann aber relativ schnell nur noch zwei Maschinenhersteller in der engeren Auswahl. Entschieden hat man sich für die 5-Achs-Bearbeitungszentren HF 3500 und HF 5500 von Heller inklusive je einem Automationssystem von Fastems.

HF-Baureihe von Heller

Die 5-Achs-Bearbeitungszentren der Baureihe HF sind optimal für die hohen Anforderungen moderner Produktionsprozesse gerüstet. Dank 5-Seiten-Bearbeitung und simultaner 5-Achs-Bearbeitung lösen Sie viele Aufgaben mit nur einer Maschine. Hochproduktiv und flexibel, einfach in Bedienung und Wartung, erhältlich mit Palettenwechsler oder Tischbeladung.

Die zweite Generation der Baureihe HF besticht durch zahlreiche Optimierungen, darunter neue Arbeitseinheiten mit gesteigerter Performance und den Vorteilen des Heller-Nullspindelsystems für geringe Lifecycle Kosten. Die Option eines zweiten Antriebs in der Z-Achse ermöglicht darüber hinaus einen noch universelleren Einsatz auch in der Einzelteilfertigung.

Bearbeitet werden darauf überwiegend Wiederholteile mit Losgrößen zwischen einem und zehn Stück. Circa 50 Prozent davon sind Maschinenkomponenten aus Guss. Der Rest, wie Hydraulikblöcke oder Verschleißteile sind aus legierten Stählen. Die dafür vorgesehenen Toleranzen sind mit den Bearbeitungszentren problemlos zu erreichen. Für die HF 3500 hat man die Arbeitseinheit Powercutting mit HSK-A 63, 12.000 min-1 und 228 Newtonmeter Drehmoment gewählt. Die HF 5500 ist mit der Heller-eigenen DC-Spindel mit HSK-A 100, 12.000 min-1 und 400 Newtonmeter ausgestattet.

Bearbeitet werden auf den Maschinen der Baureihe HF überwiegend Wiederholteile mit Losgrößen zwischen einem und zehn Stück.
Bearbeitet werden auf den Maschinen der Baureihe HF überwiegend Wiederholteile mit Losgrößen zwischen einem und zehn Stück. Die dafür vorgesehenen Toleranzen sind demnach problemlos zu erreichen. (Bild: Lerch)

Reduzierung der Bearbeitungszeiten

Die angestrebte Reduzierung der Bearbeitungszeiten um bis zu 20 Prozent hat man so längst erreicht. Mehr noch, so Reiber: „Wir sind inzwischen bei einer Einsparung von bis zu 30 Prozent. Diese Reduzierung lässt sich allerdings nicht allein von den Maschinen ableiten, denn wir fahren jetzt auf den Heller-Maschinen auch andere Strategien. Aber wir sprechen hier ja von den reinen Bearbeitungszeiten, da sind die Rüstzeiten noch nicht berücksichtigt. Mit einem Update unserer Spannmittel und dem Automationssystem von Fastems denke ich, dass wir die Rüstzeiten noch erheblich senken können.“

Christopher Weber (links) und Thomas Reiber.
Christopher Weber (links) und Thomas Reiber: „Alle Anforderungen an die Bearbeitungszentren konnten problemlos mit den Standards der Baureihe HF abgedeckt werden. Oberste Priorität hatte aber die Stabilität hinsichtlich Maschine und Prozesse.“ (Bild: Lerch)

Strategisch betrachtet hat die Stabilität hinsichtlich Maschine und Prozesse in Schorndorf auch aufgrund der kostenintensiven Bauteile oberste Priorität. Man sucht nicht die Sekunde, auch nicht die Minute. Im Gegensatz zu früher setzte man deshalb aktuell auf kleinere Werkzeuge, wenig Zustellung, aber höhere Vorschübe.

Im Gegensatz zu früher setzt man aktuell auf kleinere Werkzeuge, wenig Zustellung, aber höhere Vorschübe.
Man sucht nicht die Sekunde, auch nicht die Minute. Im Gegensatz zu früher setzt man deshalb aktuell auf kleinere Werkzeuge, wenig Zustellung, aber höhere Vorschübe. (Bild: Lerch)

Diese Investitionen inklusive den Automationssystemen von Fastems waren für die Verantwortlichen und Mitarbeiter in Schorndorf ein großer Schritt. Inzwischen ist man soweit, dass die HF 3500 in der dritten Schicht mannlos eingesetzt wird. Und so werden die zwei weiteren geplanten Anlagen erneut mit einer HF 3500 und einer HF 5500 wieder von Heller kommen.

Quelle: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie wollen jede Woche die aktuellen Branchenreports, Erfahrungsberichte und Produktneuheiten von FERTIGUNG in Ihrem Postfach haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Jetzt anmelden!

Sie möchten gerne weiterlesen?