Hahn+Kolb Jahresergebnis 2016

Hahn+Kolb steigerte 2016 seinen Umsatz um 5,8 Prozent auf 251 Millionen Euro. - (Bild: Hahn+Kolb)

Über einen verstärkten Online-Handel legte das Unternehmen mit Zerspanungswerkzeugen, Betriebseinrichtungen sowie der Premium-Marke Atorn deutlich zu. Weltweit arbeiten über 800 Mitarbeiter bei Hahn+Kolb, davon 470 in Deutschland. Für 2017 erwartet der Systemlieferant ein vergleichbares Wachstum und baut sein Produktportfolio, insbesondere bei digitalen Lösungen, weiter aus.

Katrin Hummel, Geschäftsführerin bei Hahn+Kolb, zieht ein positives Fazit für das Geschäftsjahr 2016: "Wir hatten eine gelungene AMB mit zahlreichen Kontakten, sind Ende 2016 eine Kooperation mit Widia eingegangen und haben auch Dank unseres internationalen Key-Account-Managements unser Ergebnis gesteigert." An den 15 Standorten weltweit arbeiten derzeit über 800 Angestellte. Davon 280 am Standort Ludwigsburg.

Zerspanungsportfolio verdreifacht

Der Zerspanungsbereich, allen voran die Qualitats-Marke Atorn, sowie die Betriebseinrichtungen sind verantwortlich für das Wachstum bei Hahn+Kolb. Ende 2016 erweiterte Hahn+Kolb das Handelssortiment um die Hersteller-Marke Widia und verdreifachte so seine Artikelzahl für Zerspanungswerkzeuge auf insgesamt 70.000. Damit bietet der Werkzeug-Dienstleister lückenlos Lösungen für sämtliche Aufgaben der Metallbearbeitung.

Ausbau E-Commerce, Außendienst und Auslandsgesellschaften

Für die Industrie- und Geschäftskunden hat Hahn+Kolb sein Online-Portal neu aufgesetzt, um noch schnelleren Zugriff auf gewünschte Artikel zu garantieren - auch auf mobilen Endgeräten. Über einen individuellen E-Katalog lassen sich ausgewählte Katalogdaten direkt in das e-Procurement-System des Anwenders integrieren; das vereinfacht und beschleunigt den Bestellprozess.

Um kundenindividuelle Projekte erfolgreich umzusetzen, investiert Hahn+Kolb in die umfassenden, technischen Kompetenzen der Außendienstmitarbeiter und in umfangreiche Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. "In den vergangenen Jahren waren wir hier sehr aktiv und wollen das natürlich weiter verfolgen", so Geschäftsführerin Katrin Hummel. Dazu gehört auch die Stärkung der Auslandsgesellschaften. Um die Zielmarkte noch einfacher zu bedienen, werden derzeit die Kataloge in Landessprache und auch die lokalen Websites aus- und aufgebaut - eigene Webshops inklusive. Schon heute funktioniert die internationale Logistik grenzenlos: Hahn+Kolb versendet Artikel in die ganze Welt.

2017 steht im Zeichen der Digitalisierung

Hahn+Kolb stellt bereits heute umfangreich 3D-Daten in unterschiedlichen Formaten zu sämtlichen Werkzeugen zum Download bereit. Damit können Anwender Simulationen durchführen, um den Zerspanprozess noch besser zu bewerten und zu optimieren.

Neben dem breiten Portfolio digitaler Werkzeuge, beispielsweise von Wohlhaupter, wird der Systemlieferant das Angebot an digitaler Messtechnik erweitern. Mit dem Atorn Messmikroskop sowie dem Atorn Koordinatenmessgerät easy3D lassen sich Werkstücke direkt in der Produktion zuverlässig überprüfen.

Bei digitalen Beschaffungslösungen setzt Hahn+Kolb unter anderem mit dem Ausgabesystem HK-MAT auf eine transparente und automatisierte Werkzeugausgabe mit gleichzeitiger Artikelverwaltung. Für noch mehr Ordnung am Arbeitsplatz bietet Hahn+Kolb mit individuellen Hartschaumeinlagen eine ideale Lösung. Sie lassen sich einfach mit der HK-Designer-Software direkt vor Ort gestalten und ab Losgröße eins bestellen. vg

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