mik38_fotolia

(Bild: mika38 - Fotolia.com)

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Crown Produkte für den Materialfluss. Das internationale Unternehmen sieht neben dem Schlüsselfaktor Zuverlässigkeit auch die ständige kundenspezifische Weiterentwicklung seiner Produkte als Kernziel. Abläufe werden direkt beim Kunden beobachtet, Erfahrungen ausgetauscht und analysiert. Daraus entstehen dann innovative Konzepte und neue Ideen. Eine grundsätzliche Vorgehensweise, die Arno-Werkzeuge, ein Lieferant von Crown, ebenfalls in Herz und Blut übergegangen sind.

Die Kunden von Crown erwarten ständig modernere, stabilere und weniger reparaturanfällige Flurförderzeuge. Um diese Herausforderung annehmen zu können, müssen neue Materialien

arno_stufenbohrer

Spezieller Stufenbohrer für Crown: Arno
bietet eine riesige Auswahl an Hochleistungswerkzeugen. Austauschbare Schneidplatten, selbstzentrierende Bohrspitzen, perfekt abgestimmte Geometrien und Beschichtungen sind nur einige der technischen Highlights, die das Bohrsortiment auszeichnet.

eingesetzt werden, Produktionsschritte und Werkzeugeinsatz kontrolliert werden, um so produktiv wie möglich fertigen zu können. Schön, wenn man dann einen Lieferanten wie Arno Werkzeuge hat, der mit versiertem Blick seinen Part ständig auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft.

In Roding befindet sich einer der 15 Produktionsstandorte weltweit. Unweit der Firmenzentrale in München, überprüft Marco Riedl, Supervisor Machining, seit 23 Jahren bei Crown, die Fräsbearbeitung einer brenngeschnittenen Stahlplatte. Diese gilt als wichtige Komponente des Staplerfahrwerks: Sie ist Grundplatte für verschiedene verstellbare Fahrwerke – Stabilität und Qualität wird hier grundlegend vorausgesetzt. Die Werkzeuge, die zum Planfräsen und zum stirnseitigen Fräsen eingesetzt werden, haben nur eine geringe Standzeit. Das brenngeschnittene Material mit sehr harter Kruste nutzt die verwendeten Wendeschneidplatten extrem schnell ab, so dass selbst das Trägerwerkzeug beschädigt wird.

Dieter Haag, seit 7 Jahren Außendienstmitarbeiter bei Arno-Werkzeuge, verfügt über ein breites Fachwissen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Werkzeugbranche, weiß er, auf was es ankommt: „Arno-Werkzeuge ist äußert flexibel und reagiert dynamisch auf die wechselnden Anforderungen der Anwender.“

Auf einen Blick

Vorteile FTA-Frässystem von Arno

  • höchst stabile Wendeschneidplatte dank negativer Grundform
  • Präzisionsgesinterte Wendeschneidplatte mit effektiv 8 Schneidkanten
  • in 5 verschiedenen Hartmetallsorten erhältlich
  • weicher Schnitt durch positive Geometrie
  • sehr hohe Laufruhe, dadurch maximale Spindelschonung
  • Reduzierung von Resonanzschwingungen

Er analysiert den Bearbeitungsschritt und stellt Crown das FTA-Frässystem vor. Das universelle Fräsprogramm FTA hat den Vorteil eines weichen Schnittes durch die positive Spanformgeometrie. Das System läuft sehr ruhig und schont die Spindel dadurch maximal. Zusätzlich punktet das FTA-Frässystem von Arno-Werkzeuge mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Die eingesetzten Wendeschneidplatten liefern schon bei den ersten Versuchen beste Ergebnisse. Haag erklärt das Werkzeugsystem: „Die Wendeschneidplatten SNMX haben eine negative Grundform. Diese macht die Wendeschneidplatten äußerst stabil.

Leistungsfähiges Werkzeug

crown_schubmaststapler

Schubmaststapler ESR 5260: Die Schubmaststapler von Crown sind für die härtesten Umschlaganforderungen ausgelegt und zeichnen sich durch überlegene Leistung und Zuverlässigkeit bei
äußerst niedrigen
Gesamtkosten aus.

Crown fertigt den größten Teil der Bauteile seiner Flurförderzeuge selbst – das ist einmalig in einer Branche, die ihre Produktion sonst weitgehend auslagert. Es verschafft Crown den Vorteil, Abläufe und Produkte selbst zu kontrollieren und auch Verbesserungen hinsichtlich Qualität und Kosten zu steuern. Nach den erfolgreichen Versuchen lässt sich Riedl auf das neue Werkzeug ein und nutzt seither die FTA-Fräser von Arno. Auch jetzt, nach fast drei Jahren täglichem Einsatz des FTA-Frässystems, ist Riedl immer noch angetan von der Leistungsfähigkeit des Werkzeugs: „Crown hat seit nunmehr drei Jahren den selben Grundhalter im Einsatz, der läuft und läuft und läuft… Die Wendeschneidplatten weisen einen zu 70 Prozent geringeren Verschleiß auf. Ich bin sehr zufrieden.“

Haag kommt als Außendienstmitarbeiter regelmäßig bei Riedl in der Fertigung vorbei. Bei einem Besuch zeigt Riedl ihm die Herstellung eines Gleitergehäuses: Zur Fertigung einer Bohrung mit zwei Absätzen werden drei unterschiedliche Werkzeuge eingesetzt. Er möchte den Produktionsprozess optimieren. Nach einem gescheiterten Versuch des bisherigen Werkzeuglieferanten, fragt er Arno Werkzeuge nach einer Lösung. Haag schlägt den Arno-Kurzlochbohrer vor. Der Stufenbohrer in Sonderausführung kann Arno-Werkzeuge dank eigener Inhouse-Konstruktion schnell herstellen. Der erste Versuch liefert noch kein optimales Ergebnis. Kein Problem – Arno-Werkzeuge bessert gerne nach: Der Spanraum wird vergrößert und dadurch der Spanabfluss verbessert. „Sehr gut“, meint Riedl und fasst die Vorteile für ihn zusammen: „Immense Kostenersparnis, da ich nur noch ein Werkzeug brauche. Außerdem entfallen die Kosten für die Lagerhaltung der Aufsenkwerkzeuge. Die Standzeit hat sich um 60 Prozent erhöht, das kann sich sehen lassen!“ Neben den Kosten und der Standzeit wird die Fertigungszeit pro Werkstück um etwa 1 min 20 s gekürzt, was bei mehreren tausend Teilen, die Crown pro Jahr produziert, zu beachtlichen Einsparungen führt. Nicht zuletzt werden durch die kürzeren Laufzeiten mehr Maschinenkapazitäten frei, die effektiv genutzt werden können. Das ist gesteigerte Produktivität.

In nur sechs Wochen ist es gelungen, diesen Produktionsschritt erfolgreich umzustellen. Technisch versierte Mitarbeiter im Außendienst, die Potenzial erkennen und technische Machbarkeiten

marco_riedl_crown_ dieter_haag_arno

Crown-Fertigungsleiter Marco Riedl (links) und Arno-Außendienstmitarbeiter Dieter Haag sind zufrieden mit dem Ergebnis: „Das universelle Fräsprogramm FTA hat den Vorteil eines weichen Schnittes durch die positive Spanformgeometrie. Das System läuft sehr ruhig und schont die Spindel dadurch maximal.“

einschätzen können, sind die eine Voraussetzung. Eine ehrliche Zusammenarbeit zwischen Crown und Arno, die von Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägt ist, die andere.

Riedl und Haag sind sich sicher – diese Erfolgsstory soll unbedingt weitergehen. Schließlich haben beide das gleiche Ziel: Ein umfassendes Produktangebot zu bieten, um auch den anspruchsvollsten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Robuste Qualität, zuverlässige, ständig weiterentwickelte Produkte, die in jedem Schritt optimiert sind. Um so das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis an den Kunden weiter zu geben.

Kontakt:

Sie möchten gerne weiterlesen?