EMO 2025

Danobat zeigt CNC-Power und Präzisionsschleifer

Auf der bevorstehenden EMO präsentiert das Unternehmen neue Maschinenmodelle, die für maximale Flexibilität, engste Toleranzen, höhere Prozesssicherheit, geringeren Platzbedarf und Automatisierung ausgelegt sind.
Auf der bevorstehenden EMO präsentiert das Unternehmen neue Maschinenmodelle, die für maximale Flexibilität, engste Toleranzen, höhere Prozesssicherheit, geringeren Platzbedarf und Automatisierung ausgelegt sind.

Engere Toleranzen, mehr Automatisierung, kleinere Stellflächen – Fertiger stehen heute unter enormem Druck. Auf der EMO präsentiert Danobat praxisgerechte Lösungen: von kompakten Schleifmaschinen bis hin zu einem CNC-Präzisionsroboter, der Werkzeugmaschinen-Niveau erreicht.

Präzision, Flexibilität und Automatisierbarkeit in einem

Marktvolatilität, steigende Qualitätsanforderungen und die zunehmende Komplexität von Fertigungsprozessen erfordern effizientere und vielseitigere Lösungen. Danobat hat in diesem Zusammenhang die Leistungsfähigkeit seiner Schleif- und Hartdrehmaschinen weiterentwickelt. Gezeigt wird in Hannover beispielsweise die IRD-Serie von Overbeck, die laut Danobat Maßstäbe im hochpräzisen Innen- und Radius-Schleifen setzt – selbst bei anspruchsvollen Werkstoffen wie Keramik und Hartmetall. Im Zuge des Trends zu flexibleren Produktionsprozessen wurde die IRD vollständig überarbeitet, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Die neue IRD vereint laut Unternehmensangaben höchste Präzision, Flexibilität und Automatisierbarkeit: Sie führt Innen-, Außen-, Plan-, Radius- und Unrundschleifen in nur einer Aufspannung durch. Als einzige Maschine auf dem Markt integriere sie sowohl Radius- als auch Unrundprozesse in einer einzigen Softwareplattform. Sie ist speziell für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, im Werkzeugbau sowie im Formen- und Gesenkbau ausgelegt – für komplexe Geometrien und perfekte Oberflächengüten, verspricht Danobat. Auf der EMO Hannover präsentiert Overbeck das neue Modell IRD-300 mit integriertem Roboter – mit einer um 40 % kleineren Stellfläche als vergleichbare Maschinen.

CGX: Kompakt und vielseitig

Auf der EMO ist die CGX mit einer integrierten MDM-Messeinheit für In- und Post-Process-Messungen ausgestattet. So können laut Danobat mehrere Durchmesser in Echtzeit kontrolliert werden – ohne Unterbrechung. Das ursprünglich für große Werkstücke entwickelte MDM-System hat sich auf unseren HG-Schleifmaschinen bewährt, heißt es. Das neue MDM-100 übertrage diese Präzision nun auf kleinere Teile (5–125 mm) und enthalte zahlreiche Verbesserungen. Der Hersteller verspricht: Eine ideale Lösung für Fertiger mit variierenden Durchmessern oder unterbrochenen Oberflächen, bei denen enge Toleranzen zuverlässig eingehalten werden müssen.

Estarta: Spitzenlose Schleifergebnisse ab dem ersten Werkstück

Auch auf der diesjährigen EMO zu sehen: die Schleifmaschine Estrata. Mit einer Umrüstzeit von nur wenigen Minuten, ergonomischem Gesamtdesign und automatischem Be- und Entladen in nur 3,5 Sekunden ist die Estarta für höchste Effizienz konzipiert, verspricht Danobat. Dank ihrer Winkelausführung könne sie auch Außen- und Planschleifen – stets ohne Schleifbrand, selbst bei hohen Durchsätzen. Ihr vollständig elektrisches Design verzichtet laut Herstellerangaben komplett auf Hydraulik, reduziert den Energieverbrauch und vereinfacht die Wartung – perfekt für Hochserienfertigung, heißt es.

Technologische Highlights:

  • Spitzenlose Schleifergebnisse ab dem ersten Werkstück
  • Umrüstzeit von wenigen Minuten
  • Automatisches Be- und Entladen in nur 3,5 Sekunden
  • Vollelektrisches Design ohne Hydraulik
  • Energieeffizienz und Wartungsarmut als Systemprinzip

Ein Highlight auf der EMO ist die neue dBOT-Serie: ein CNC-Roboter, der die Flexibilität klassischer Robotik mit der Stabilität, Steifigkeit und Genauigkeit einer Werkzeugmaschine verbindet. Das System erreicht laut Hersteller die dreifache Genauigkeit und zehnfache Steifigkeit herkömmlicher Industrieroboter, dabei mit null Spiel – ein Ansatz, der komplexe Bearbeitungen erstmals automatisiert möglich macht. Auf der EMO wird der dBOT seine Fähigkeiten in Live-Demonstrationen demonstrieren.

Danobat auf der EMO in Hannover: Halle 11, Stand F60

bearbeitet von: Annika Ostermeier