Kostenkontrolle und Planungssicherheit dank Full-Service 5.0
Redaktion "Fertigung"Redaktion"Fertigung"
Bei NEK Værktøjsfabrik A/S kommen drei Bearbeitungszentren von DMG MORI zum Einsatz: eine CMX 600 V, eine NHX 5000 und eine DMU 40. Neben den technischen Daten war bei der Kaufentscheidung auch der Full-Service 5.0 entscheidend. Denn damit werden eventuelle Maschinenstillstände auf ein Minimum reduziert.(Bild: DMG MORI)
Maschinenstillstände zählen zu den größten Risiken im Werkzeugbau. NEK Værktøjsfabrik begegnet dieser Gefahr mit drei neuen DMG MORI Zentren und einem Servicekonzept, das volle Kostenkontrolle und schnelle Reparatur garantiert.
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Die NEK Værktøjsfabrik A/S verfügt über rund 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von EPS-, Vakuum- und Spritzgusswerkzeugen und betreut Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der ersten Konstruktion bis zum finalen Test der Werkzeuge auf vier eigenen Spritzgussmaschinen. Eine hohe Qualität gewährleistet das Unternehmen auch in der Zerspanung mit insgesamt 20 3- bis 5-achsigen und zum Teil automatisierten Maschinen.
Seit 2024 zählen hierzu auch drei Bearbeitungszentren von DMG MORI: eine dreiachsige Vertikalmaschine CMX 600 V, das Horizontalbearbeitungszentrum NHX 5000 und eine DMU 40 für die universelle 5-Achs-Simultanbearbeitung. Dass das Maschinenportfolio innerhalb des vergangenen Jahres durch drei DMG MORI Maschinen erweitert wurde, liegt vor allem an dem Qualitätsversprechen in Form des Full-Service 5.0. Das Rundum-Sorglos-Paket bietet einen fünfjährigen Maschinenschutz inklusive aller Service- und Ersatzteilkosten.
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Warum ist Full-Service 5.0 ein Gamechanger?
„Der Servicevertrag erstreckt sich über fünf Jahre und gibt uns eine hohe Sicherheit, dass wir langfristig das Optimum aus den Maschinen herausholen werden“, schaut Sune Appel, CEO von NEK, zufrieden auf den Leistungsumfang. Full-Service 5.0 bedeutet im Wesentlichen, dass DMG MORI Maschinen ab Inbetriebnahme fünf Jahre lang nach Gewährleistungsstandards geschützt sind. Ein monatlicher Fixbetrag deckt Serviceleistungen wie Ersatzteile und eine jährliche Hersteller-Wartung ab.
An der 2024 gekauften CMX 600 V wurde diese bereits das erste Mal durchgeführt. Einen weiteren Vorteil sieht Sune Appel darin, dass die Maschinen ausschließlich von DMG MORI Servicetechnikern gewartet und repariert werden: „Das beinhaltet natürlich auch originale Ersatzteile.“ Auf diese Weise werde die Historie der Maschinen nicht durch den Einsatz von Drittfirmen angetastet.
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Wie läuft der Service im Schadensfall ab?
Der Full-Service 5.0 schützt die Maschine – und damit die Produktion – auch im Schadensfall. „Die Crash-Versicherung ist inklusive und DMG MORI übernimmt die gesamte Abwicklung. Wir haben also einen Ansprechpartner, der die Reparatur sofort freigeben kann – ohne vorheriges Gutachten über die Schadensursache und ohne Begrenzung der Schadenshöhe“, beschreibt Sune Appel das unkomplizierte Handling zum Beispiel bei einem Spindelschaden. Es gebe hier auch keinen Abzug durch Abnutzung oder Verschleiß. Das Rundum-Sorglos-Paket lässt sich beim Kauf einer Maschine ganz einfach mitfinanzieren und kann auch noch drei Monate nach dem Kauf abgeschlossen werden.
Sune Appel (links), CEO NEK, und Henrik Juncker, Sales & Service Manager DMG MORI Denmark. NEK entwickelt, konstruiert und fertigt anspruchsvolle Qualitätswerkzeuge.(Bild: DMG MORI)
Sune Appel sieht den Full-Service 5.0 als entscheidenden Baustein in einer Partnerschaft, wie er sie sich vorstellt. DMG MORI untermauere mit diesem Angebot schon zu Beginn der Zusammenarbeit das Vertrauen in die fortschrittlichen Werkzeugmaschinen: „Mit anderen Worten: Wir nutzen die modernsten Fertigungstechnologien, um unsere hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten, und können gleichzeitig sicher sein, dass eventuelle Maschinenstillstände auf ein Minimum reduziert werden.“