Erste GrindingHub Americas für Schleiftechnik in den USA
Redaktion "Fertigung"Redaktion"Fertigung"
Duke Energy Convention Center, Cincinnati.(Bild: Messe Stuttgart)
Ab 2027 wird Cincinnati zum Zentrum der Schleiftechnik. Die neue GrindingHub Americas bringt internationale Hersteller und Innovationen erstmals auf einer fokussierten Fachmesse in den USA zusammen.
Anzeige
Mit der GrindingHub Americas startet 2027 die erste und bislang einzige Fachmesse, die sich in Amerika ausschließlich dem Thema Schleiftechnik widmet.
Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW), die Messe Stuttgart und Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie) platzieren damit als Veranstaltende das erfolgreiche Konzept der etablierten GrindingHub Stuttgart auf dem amerikanischen Markt.
Anzeige
Internationale Schleiftechnikhersteller wollen den US-Markt bedienen
Die Initiative für die GrindingHub Americas kam erneut von den Herstellern. „Namhafte Firmen aus der Schleiftechnik haben uns gemeinsam mit Vertretern ihrer US-amerikanischen Tochtergesellschaften gebeten, ein Messekonzept für den amerikanischen Markt nach dem Vorbild der GrindingHub in Stuttgart zu erarbeiten. Es soll überschaubar und auf die Schleiftechnik fokussiert sein. Wir freuen uns sehr, diesem Wunsch mit unseren bewährten Partnern Messe Stuttgart und Swissmem entsprechen zu können, zeigt er doch auch, dass die Unternehmen großes Vertrauen in uns setzen“, berichtet Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des VDW.
Die GrindingHub Americas findet vom 18. bis 20. Mai 2027 im Duke Energy Convention Center in Cincinnati, Ohio, statt. Mit dem Claim „Where precision meets progress“ positioniert sich die Messe als unverzichtbares Event für alle, die in der Schleiftechnik neue Maßstäbe setzen wollen. Mehr Informationen zur GrindingHub Americas finden Sie hier.
Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart.(Bild: Messe Stuttgart)
Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, ergänzt: „Amerika zählt zu den dynamischsten Industriemärkten weltweit. Zusammen mit unseren amerikanischen Messepartnern sind wir überzeugt, dass die neue GrindingHub Americas die ideale Plattform für die Schleiftechnik und die internationale Zusammenarbeit in einem der wichtigsten Märkte weltweit schaffen wird.“
Anzeige
Das Ausstellungsspektrum umfasst das komplette Portfolio der Schleiftechnik: von Schleifmaschinen und Schleifwerkzeugen über Automation, Messtechnik, Digitalisierung und nachhaltige Produktionslösungen. Die Veranstaltung setzt einen klaren Fokus auf Innovationen sowie den Austausch zwischen internationalen Marktführern und lokalen Fachkräften, gebündelt an einem Ort. Technologien, die Produktivität steigern, Kosten senken und Präzision neu definieren, stehen im Mittelpunkt der neuen Fachmesse.
Dr. Markus Heering, Geschäftsführer Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW).(Bild: Messe Stuttgart)
Cincinnati als idealer Standort
Die Messe richtet sich gezielt an Entscheidungstragende und einkaufende Personen aus zukunftsorientierten Industrien wie Automotive, Aerospace, Defense, Medizintechnik und Maschinenbau. Cincinnati im Herzen des Industrieclusters Midwest bietet dafür die ideale Infrastruktur und Nähe zu wichtigen Produktionsstandorten in den Vereinigten Staaten – vor allem für Automotive und Aerospace. „In direkter Nachbarschaft zu GE Aerospace und zahlreichen Automobilzulieferern ist die GrindingHub Americas in Cincinnati bestens positioniert. Wir können dort wichtigen Kundenbranchen die Leistungsfähigkeit der internationalen Branche zeigen, die einen wertvollen Beitrag zum Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit der US-Industrie bieten kann“, begründet Markus Heering die Standortwahl.
Anzeige
Duke Energy Convention Center, Cincinnati.(Bild: Messe Stuttgart)
Phil Kurtz, Chairman of the Board GrindingHub Americas.(Bild: Messe Stuttgart)
Erstes Board-Meeting unterstreicht Relevanz der neuen Messe
Anfang November 2025 fand in Cincinnati das erste Board-Meeting mit führenden Unternehmen der Schleiftechnik statt. Zu den beteiligten Unternehmen und Board-Mitgliedern zählen Action SuperAbrasive, Anca, Norton Saint-Gobain, Rollomatic, Star SU LLC, Supertec Machinery, United Grinding North America und Vollmer America. „Branchenexperten sind sich einig: Es braucht eine Fachmesse, die sich in Amerika gezielt auf Schleiftechnik und verwandte Prozesse konzentriert. Starke Partner haben sich im Board zusammengeschlossen, um die erste GrindingHub Americas 2027 in Cincinnati zu realisieren“, betont der Board-Vorsitzende Phil Kurtz. „Unser Board wird sicherstellen, dass die Messe Herstellern eine Plattform bietet, ihre innovativen Lösungen einem Fachpublikum zu präsentieren, das gezielt nach Prozessoptimierung sucht.“
Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
Über die GrindingHub Stuttgart
Die GrindingHub, das internationale Drehkreuz für Schleiftechnologie und Superfinishing in Deutschland, findet vom 05. bis 08. Mai 2026 zum dritten Mal in Stuttgart statt. Veranstaltet wird sie im Zweijahres-Turnus vom VDW, Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Messe Stuttgart und in ideeller Trägerschaft des Industriesektors Werkzeugmaschinen von Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie). Rund 500 Aussteller aus 31 Ländern zogen 2024 mehr als 11.100 Besucherinnen und Besucher an. Die größten Produzenten von Schleiftechnik weltweit sind China, Deutschland, die USA, die Schweiz und Japan, die größten Märkte sind China, die USA, Deutschland, Indien und Japan. 2024 produzierte die Branche Maschinen im Wert von rund sechs Milliarden Euro. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
FAQ zur GrindingHub Americas 2027
Was ist die GrindingHub Americas? Die GrindingHub Americas ist die erste Fachmesse in Nordamerika, die sich ausschließlich der Schleiftechnik widmet. Sie findet vom 18. bis 20. Mai 2027 in Cincinnati (Ohio, USA) statt.
Wer veranstaltet die Messe? Die Veranstaltung wird vom VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.), der Messe Stuttgart und dem Schweizer Verband Swissmem organisiert.
Welche Themen deckt die Messe ab? Das Ausstellungsspektrum umfasst:
Schleifmaschinen
Schleifwerkzeuge
Automatisierungslösungen
Messtechnik
Digitalisierung in der Fertigung
Nachhaltige Produktionstechnologien
Warum wurde Cincinnati als Standort gewählt? Cincinnati liegt im industriellen Zentrum des US-Midwest und bietet eine ideale Anbindung an Schlüsselindustrien wie Automotive, Aerospace und Maschinenbau. Die Nähe zu großen Playern wie GE Aerospace macht den Standort besonders attraktiv.
Wer sollte die GrindingHub Americas besuchen? Die Messe richtet sich an:
Entscheidungsträger aus der Industrie
Fachpersonal in Fertigung und Technik
Entwickler und Einkäufer aus Branchen wie Luftfahrt, Automotive, Defense, Medizintechnik und Maschinenbau
Wie unterscheidet sich die GrindingHub Americas von anderen Messen? Sie ist fokussiert ausschließlich auf Schleiftechnik – im Gegensatz zu breit aufgestellten Fertigungs- oder Werkzeugmessen. Das ermöglicht tiefere technische Diskussionen und zielgerichtetes Networking.
Welche Unternehmen sind bereits involviert? Das erste Board-Meeting fand mit führenden Schleiftechnik-Herstellern wie Anca, Norton Saint-Gobain, United Grinding North America, Vollmer America, Supertec und weiteren statt.
Wie können Aussteller teilnehmen? Unternehmen können sich über die offizielle Website www.grindinghub-americas.de informieren und registrieren. Dort finden sich auch Infos zu Standbuchung und Logistik.
Was ist das Ziel der Messe? Die GrindingHub Americas soll eine Plattform für Innovation, Know-how-Transfer und internationale Zusammenarbeit im Bereich Schleiftechnik im US-Markt bieten.