Grinddate 2019: Trends & Innovationen aus der Schleiftechnik
Richard PerglerRichardPergler
Schaftfräser in unterschiedlichsten Ausführungen - fürs Werkzeugschleifen bieten die Haas-Maschinen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. -(Bild: fertigung)
Interessierte Teilnehmer im Vortragsforum am Eingangsbereich - präsentiert werden neueste Trends und Entwicklungen der Schleifbranche. -(Bild: fertigung)
Das Werk von Haas Schleifmaschinen in Trossingen beim Grinddate 2019 - wenn der Regen mal eine Pause macht ... -(Bild: Haas Schleifmaschinen)
So verschieden wie die Anwendungen sind die Geometrien der Teile - die Multigrind-Maschinen lassen sich sehr vielfältig einsetzen. -(Bild: fertigung)
Die Besucher erwartet eine praxisnahe Vielfalt unterschiedlichster Anwendungen, die auf den Maschinen gezeigt wird. -(Bild: fertigung)
Simulieren vor probieren - mit der neuen Software-Generation kann die Bearbeitung exakt im Vorfeld durchgespielt werden. -(Bild: Haas Schleifmaschinen)
Schleifen in größeren Dimensionen: Auf einer Haas CB XL2600 wird diese Welle produziert. -(Bild: Haas Schleifmaschinen)
Der fachliche Austausch unter Schleifexperten ist ein wesentlicher Faktor beim Grinddate 2019. -(Bild: fertigung)
Die Maschinen der CU-Baureihe lassen sich sehr platzsparend miteinander verketten. - Bild Haas Schleifmaschinen
Für unterschiedlichste Anwendungsfälle lassen sich die Maschinen höchst flexibel rüsten. So können auch komplexe Geometrien bewältigt werden. -(Bild: fertigung)
Praxiswissen pur: Zahlreiche Vorträge vermitteln den interessierten Teilnehmern wertvolles Know-how für die tägliche Arbeit. -(Bild: fertigung)
Auch Schneidplatten in unterschiedlichster Ausführung gehören zum Repertoire der Haas-Maschinen. -(Bild: fertigung)
Vier gleiche Maschinen mit höchst unterschiedlichen Anwendungen - die CU-Baureihe lässt sich sehr universell einsetzen. -(Bild: fertigung)
Immer wieder finden alte Schätze den Weg zurück zu Haas. Hier werden sie in der Ausbildungswerkstatt liebevoll wieder aufbereitet. -(Bild: Haas Schleifmaschinen)
Zum Grinddate 2019 präsentiert Haas Schleifmaschinen in Trossingen neueste Trends und aktuelle Entwicklungen rund um die Schleifbearbeitung. Die Besucher erwartet ein praxisnahes Programm, vollgepackt mit Know-how für die täglichen Herausforderungen.
Anzeige
Auf die Besucher aus der Schleifbranche wartet ein interessantes Programm mit Vorträgen, deren Themenspektrum sich vom effizienten Einsatz von Spannzangenfuttern auf Schleifmaschinen über das richtige Schleifen von Werkzeugen aus Hartmetall bis zur Finishingbearbeitung mit doppelt oszillierenden Honsteinen erstreckt. Selbstverständlich erfahren die Teilnehmer auch eine Menge Wissenswertes über die Haas-Multigrind-Schleifmaschinen, mit denen sich ein weites Feld an höchst unterschiedlichen Bearbeitungen abdecken lässt - in nahezu allen Branchen.
Praxisnahe Tipps für die Herausforderungen des Schleifalltags - "Wer nicht abrichten kann braucht gar nicht erst anfangen zu schleifen" - stehen einem Ausblick auf das 5-Achs-Schleifen der nächsten Generation gegenüber. Auf zahlreichen Haas-Multigrind-Maschinen unterschiedlichster Baureihen präsentieren versierte Anwendungstechniker live unterschiedlichste Schleifbearbeitungen an Werkstücken aus einer breiten Branchenpalette. Die Möglichkeit, die Fertigung des Schleifmaschinenherstellers zu besuchen, den Monteuren dabei über die Schulter zu blicken und zu beobachten, wie die Multigrind-Maschinen fertiggestellt werden, rundet das Programm ab.
Anzeige
Grinddate - der Branchentreff bei Haas Schleifmaschinen
Das Motto beim Haas Grinddate diesmal: Next Level Grinding -(Bild: Haas Schleifmaschinen)
Die Grinddates sind eine Veranstaltungsform in den Jahren, in denen keine GrindTec - die Branchenmesse der Schleifer in Augsburg (nächster Termin: 18. bis 21. März 2020) - stattfindet. Dabei haben sich die Grinddates längst einen Ruf über den Kondenkreis des Schleifmaschinenherstellers hinaus geschaffen: In Trossingen trifft sich die Schleifbranche in den "ungeraden" Jahren ebenso, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für die Branche und ihre Betriebe zu diskutieren, als auch sich mit den neuesten technischen und organisatorischen Innovationen vertraut zu machen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.