Den Besuchern des Messestandes von Hedelius wird die Acura 85 Live unter Span präsentiert. Sie können sich dabei gleich ein Bild von der Dynamik, Stabilität, Leistungsfähigkeit und Kompaktheit der Maschine machen. Denn trotz der großen Verfahrwege von 900 x 850 x 700 mm (x/y/z) und einem 80-fach Werkzeugmagazin baut das Bearbeitungszentrum sehr kompakt.
Hedelius zeigt auf der Intec 2019 vom 05. bis 08. Februar in Halle 5/Stand C20 unterschiedliche Bearbeitungsverfahren live auf der Acura 85.
Der beidseitig gelagerte Dreh-Schwenktisch und das besondere Fahrständerkonzept sind Garanten für die Stabilität der Maschine. Mit einer Aufspannfläche von Ø 850 x 750 mm und einem Aufspanngewicht bis 1.000 kg ist das neueste Familienmitglied der Acura-Baureihe von Hedelius auch für größere Aufgaben, insbesondere im Werkzeug- und Formenbau, ausgelegt. Alle relevanten Bauteile wie Hydraulik, Pneumatik, Zentralschmierung, Schaltschrank und Kühlaggregate sind wartungsfreundlich von der rechten Maschinenseite zugänglich.
Auch bei diesem Bearbeitungszentrum steht der Anwender wieder im Fokus. Die Planscheibe des Dreh-Schwenktisches ist für eine bessere Zugänglichkeit nach vorne verlegt, die Tischhöhe beträgt ca. 845 mm. Das Werkzeugmagazin ist von vorne zugänglich und hauptzeitparallel zu rüsten. Auch das Kabinendach öffnet vollständig mit der Maschinentür für eine uneingeschränkte Kranbeladung und verhindert zusätzlich ein Heruntertropfen von Kühlwasser.
Wie alle Bearbeitungszentren von Hedelius, kann auch die Acura 85 mit einem Standby Werkzeugmagazin ausgestattet werden. Somit stehen neben den 80 Werkzeugen des Hauptmagazins bis zu 190 weitere Werkzeuge zur Verfügung. nh