Rüdiger Kapitza, DMG Mori Aktiengesellschaft

Rüdiger Kapitza verlässt den Vorstand der DMG Mori Aktiengesellschaft. - (Bild: DMG Mori)

Rüdiger Kapitza hat die Erfolgsgeschichte der DMG Mori Aktiengesellschaft mit hohem Engagement vorangetrieben. 1992 wurde er Vorstand der Gesellschaft und war seit dem 1. April 1996 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Er trieb hierbei zunächst die Integration von Deckel Maho voran und gründete die DMG Vertriebs- und Serviceorganisation. Während seiner Amtszeit hat Rüdiger Kapitza die frühere Gildemeister Aktiengesellschaft gestärkt und global ausgerichtet.

Mit ihm  wurde auch die Kooperation mit dem japanischen Partner DMG Mori CO., LTD. etabliert und zu einem gemeinsamen weltweiten Erfolg geführt.

Beabsichtigter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag

Rüdiger Kapitza hat heute – vor dem Hintergrund der Absicht der DMG Mori CO., LTD., einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der DMG Mori Aktiengesellschaft zu schließen – sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Er scheidet im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus. Er macht den Weg frei für eine personelle Neuausrichtung, die dem beabsichtigten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit dem Großaktionär DMG Mori CO., LTD. Rechnung trägt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Klinkner dankte Rüdiger Kapitza für seine langjährige erfolgreiche Führung des Unternehmens und seinen unermüdlichen Einsatz. Er wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg und Glück, vor allem auch Gesundheit.

Verantwortlich für die Gründung und den weltweiten Aufbau

Rüdiger Kapitza wurde im Jahr 1992 in den Vorstand der damaligen Gildemeister Aktiengesellschaft berufen und verantwortete zunächst die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Zuvor hatte er bereits unterschiedliche Führungspositionen im Werkzeugmaschinenbau inne. Er war u.a. verantwortlich für die Gründung und den weltweiten Aufbau der Deckel Maho Gildemeister (DMG) Vertriebs- und Serviceorganisation. Mit dem besten Ergebnis der 145-jährigen Geschichte des Unternehmens und über 40-jähriger Berufstätigkeit beendet der 61- Jährige nun seine operative Tätigkeit.

Rüdiger Kapitza sagte: "Mit der globalen Ausrichtung und einer engagierten jungen Führungsmannschaft bei der DMG Mori Aktiengesellschaft sehe ich das Haus gut bestellt. DMG Mori kann stolz und optimistisch in die Zukunft blicken." vg

Sie möchten gerne weiterlesen?