VHM-Torusfräser Z7 von Iscar.

Der VHM-Torusfräser Z7 von Iscar bringt die Nuten in gleichbleibend hoher Qualität in gehärteten Stahl ein. (Bild: Iscar)

Der VHM-Torusfräser Z7 von Iscar überzeugt bei Halder, Hersteller von Schonhämmern und Forstwerkzeugen. Er bearbeitet gehärtete Stähle deutlich schneller als das bis dato eingesetzte Wettbewerbsprodukt. Die Standmenge hat sich von zwei auf zehn Bauteile erhöht. Der Fräser sorgt darüber hinaus für eine hohe Prozesssicherheit und hat die Zeit beim Hartfräsen um 55 Prozent gesenkt.

Firmengründer Erwin Halder wählte im Jahr 1938 den Weg in die Selbstständigkeit, um seine Erfindung in Eigenregie auf den Markt zu bringen – den Simplex-Schonhammer. Das Prinzip hat sich bis heute nicht verändert: Durch einfach auswechselbare Schlageinsätze in unterschiedlichen Härtegraden lässt sich der Hammer individuell an das zu bearbeitende Material anpassen. Dadurch kann der Anwender das Werkstück schonender bearbeiten, und seine Gelenke sind weniger beansprucht.

Auf einen Blick

Der VHM-Toursfräser Z7 von Iscar sorgt beim Werkzeug-Spezialisten Halder für kurze Bearbeitungszeiten und hohe Prozesssicherheit.

Heute beschäftigt das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Achstetten-Bronnen 200 Mitarbeiter. Aus der kleinen Werkstatt des Firmengründers ist ein Areal von 18.000 Quadratmeter Produktionsfläche mit modernem Maschinenpark geworden. Im Lauf der Jahre hat sich die Produktpalette stetig erweitert. Neben Schonhämmern und Forstwerkzeugen produziert Halder präzise Normalien, Vorrichtung zur Werkstückspannung und Luftfahrtprodukte. Die Kunden aus Industrie, Handwerk und Handel sind über den Globus verstreut.

VHM-Torusfräser Z7 zur Bearbeitung von gehärteten Stählen.
Iscar hat den VHM-Torusfräser Z7 speziell zur Bearbeitung von gehärteten Stählen entwickelt. (Bild: Iscar)

Hartgefräste Nuten

Für Spannsysteme verwendet Halder Stahl mit Härte 55 HRC. Um passende Nuten einzubringen, war Hartfräsen angesagt. Mit der Bearbeitung waren die Zerspaner aber nicht zufrieden. Beim eingesetzten Werkzeug eines Iscar-Wettbewerbers war die Standzeit ein großes Problem. „Der Fräser hat bestenfalls für ein Werkstück gereicht, ehe er stark verschlissen war“, schildert Patrick Ehringer, Meister in der Fertigung bei Halder. Zudem war die Qualität der Nuten nicht gleichbleibend hoch. „Es kam immer wieder vor, dass der Bediener die Bearbeitung mit einem neuen Fräser erneut durchlaufen lassen musste. Dieses Werkzeug war nicht prozesssicher“, fasst er zusammen.

Kürzere Bearbeitungszeit beim Hartfräsen.
Mit dem VHM-Torusfräser von Iscar erzielt der Hammer-Spezialist Halder eine um zwei Drittel kürzere Bearbeitungszeit beim Hartfräsen. (Bild: Iscar)

Auf der Suche nach einer Alternative wurden die Schwaben schließlich bei Iscar fündig. Florian Schöffler, Beratung und Verkauf, und Martin Staudacher, Technische Beratung und Vertrieb, nahmen sich der Sache an. Nach gründlicher Analyse schlugen sie den VHM-Torus-Fräser Z7 zur Hartbearbeitung bis 72 HRC vor. Iscar hat sein Portfolio als Vollsortimenter um die Hochleistungswerkzeuge der Linie Solidmill High-Hard erweitert. Angeboten werden Kugel-, Hochvorschub- und Torusfräser. Die Werkzeuge besitzen eine spezielle Mikrogeometrie und widerstandsfähige Substrate zur wirtschaftlichen Bearbeitung von gehärtetem Stahl, PM-Stahl und HSS.

„Die Fräser punkten durch die Kombination aus Produkt-Weiterentwicklung und Bearbeitungsstrategie. Dabei muss der Kunde freilich bereit sein, diesen Weg einzuschlagen“, erklärt Schöffler.

VHM-Torusfräser Z7.
Der VHM-Torusfräser Z7 von Iscar hat in allen Tests deutlich besser abgeschnitten als ein Wettbewerbs-Produkt. (Bild: Iscar)

Eindeutige Testergebnisse

Genau auf diese Bereitschaft sind die Iscar-Experten bei Halder gestoßen. „Wir haben intern das passende Werkzeug ausgesucht und dieses gemeinsam am Bauteil eingefahren“, sagt Staudacher. Die Ergebnisse waren eindeutig: Im Vergleich zum Wettbewerb bearbeitete der Torusfräser Z7 deutlich mehr Spannsysteme pro Stunde. Die Maschinenkosten pro Bauteil lagen klar unter dem Wettbewerbsprodukt, und das Zeitspanvolumen hat sich erhöht. „Diese Ergebnisse haben uns überzeugt. Wir haben den Fräser von den Tests direkt in die Produktion übernommen“, schildert Ehringer.

Gruppenfoto.
Haben gemeinsam eine Bearbeitungsstrategie entwickelt (von links nach rechts): Thomas Mertel, Produktspezialist VHM-Werkzeuge bei Iscar, Patrick Ehringer, Meister in der Fertigung bei Halder, Martin Staudacher, Technische Beratung und Vertrieb, Florian Schöffler, Beratung und Verkauf, beide Iscar, und Patrick Schneider, CAM-Programmierer bei Halder. (Bild: Iscar)

Um zwei Drittel schneller

Eine Entscheidung, die Halder keine Sekunde bereut hat. Seit der VHM-Fräser mit Durchmessern von sechs, acht und zehn Millimetern im Einsatz ist, erzielen die Zerspaner beim Hartfräsen eine deutlich kürzere Bearbeitungszeit. Pro Fräser können jetzt zehn anstatt bisher lediglich zwei Bauteile bearbeitet werden. „Das Werkzeug weist einen deutlich geringeren Verschleiß auf als der Vorgänger, und die Prozesssicherheit ist gegeben“, schildert Ehringer. Halder spart mit der Iscar-Lösung Zeit und Geld. „Die Bediener müssen bei einem Werkzeugwechsel nicht nachjustieren, und wir haben beim Hartfräsen nur noch die halbe Bearbeitungszeit“, weiß Patrick Schneider, CAM-Programmierer bei Halder.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie wollen jede Woche die aktuellen Branchenreports, Erfahrungsberichte und Produktneuheiten von FERTIGUNG in Ihrem Postfach haben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Jetzt anmelden!

Positives Fazit

Sehr positiv bewerten die Schwaben auch die langjährige Zusammenarbeit mit Iscar. „Die Betreuung ist sehr gut, die Mitarbeiter sind immer erreichbar, und Iscar reagiert auf unsere Anfragen immer schnell“, sagt Patrick Ehringer. Der erfolgreiche Einsatz des Iscar-Werkzeugs hat dazu geführt, dass auch andere Bauteile mit dem VHM-Fräser bearbeitet werden. Ehringer fasst zusammen: Wir stellen komplett um. Was hart gefräst wird, wird mit Iscar gefräst.“

Quelle: Iscar Germany GmbH

Sie möchten gerne weiterlesen?