Das neue Toolmanagementsystem legt die Basis für effektive Prozesse in einem modernen Unternehmen. Arno Werkzeuge verspricht sowohl kleinen wie auch großen Unternehmen den wirtschaftlichen Einstieg in die automatisierte Werkzeugverwaltung. Neben dem Toolmanagementsystem zeigt der Hersteller leistungssteigernde Zerspanungswerkzeuge zum Drehen, Stechen, Bohren und Fräsen.
Zusätzlich zu den bisherigen Systemen StoreManagerStart und StoreManagerPro, präsentiert Arno Werkzeuge mit dem StoreManagerDuoein ein neues Modell zur Werkzeugverwaltung für kleine Artikel und für große Artikel.
Der obere Teil verfügt über das bewährte Karussellsystem für kleinere Artikel mit 360 Fächern in 2 verschiedenen Größen und Formen. Der untere Teil des Schrankes bietet Staumöglichkeiten für größere Teile in 4 Schubladen mit 100 mm und 200 mm Höhe. Jede einzelne Schublade ist je nach Inhalt beliebig anpassbar. Die integrierte Software zeigt dem Benutzer an, in welchem Bereich der Schublade das gewünschte Teil zu finden ist.
Mit einer interessanten Mietmöglichkeit dieses Modells stehen vielversprechende Optionen zur Verfügung. Zudem räumt Arno den Kunden ein 30tägiges Rückgaberecht ein. Der geringe Platzbedarf von 0,64m² sowie die echte Kostentransparenz durch garantierte Einzelentnahme und die sofortige Verfügbarkeit (ab Lager) machen das System zusätzlich attraktiv und zukunftsweisend.
Neben dem Toolmanagementsystem stellt der Hersteller Erweiterungen beim Fräsen, Bohren und Stechen vor. Weitere Direktaufnahmen für Stechanwendungen und neue Drehhalter mit zielgerichteter Innenkühlung versprechen unkompliziertes Handling und verbesserte Standzeiten.
Die Neuheiten von Arno Werkzeuge werden auf der Metav 2018 in Düsseldorf in Halle 14, Stand C64, präsentiert. nh