Gruppenfoto Soraluce EMO 2023

Soraluce präsentierte sich auf der EMO 2023 als modernes, internationales Industrieunternehmen. (Bild: Bimatec Soraluce)

Neue Karriere-Kampagne stößt auf große Resonanz

Mit einem Team, zusammengesetzt aus dem weltweiten Soraluce-Vertriebsnetzwerk sowie den Abteilungen Verkauf, Service, Abwicklung, Technologie und Marketing war das Unternehmen in diesem Jahr auf der EMO, der Weltleitmesse der Produktionstechnologie, in Hannover vertreten. Dort verfolgte die engagierte Messe-Crew gleich zwei Ziele: die Präsentation der neuesten Technologie aus dem Hause Soraluce und den Launch der neuen Recruiting-Kampagne, mit der sich der 'Hidden Champion' auch überregional bei jungen Talenten als potenzieller Arbeitgeber ins Gespräch bringen möchte.

Kampagne #zukunftbimatec ist auf die Generation Smartphone zugeschnitten

Employer Branding Bimatec Soraluce Öffentlicher Raum
Bimatec Soraluce setzt sich als potenzieller Arbeitgeber bildstark in Szene. (Bild: Bimatec Soraluce)

Um die neue Karriere-Kampagne, die sich unter dem Hashtag #zukunftbimatec bei der Zielgruppe einprägen soll, standesgemäß einzuführen, waren rund um das Messegelände in Hannover großformatige Plakatwände gebucht worden. Pünktlich zum Start der EMO wurde das Messepublikum damit ganz gezielt auf die einprägsamen Slogans („Deine Zukunft wird wegweisend!“ oder „Deine Zukunft wird präzise!“) und die moderne Bildsprache der Kampagne aufmerksam gemacht.

Aus Sicht von Linda Hanzlik, Marketingverantwortliche beim Maschinenhersteller, ging die gemeinsam mit der Limburger Agentur webfacemedia entwickelte Recruiting-Strategie gut auf: „Wir wurden von etlichen Messebesuchern auf die Plakatwände angesprochen und es gab sogar konkrete Interessenten für die Stellen als Servicetechniker. Nach dem ersten Kontakt am Messestand freuen wir uns nun auf die Bewerbungsunterlagen.“

Um dieses Prozedere zu beschleunigen und es auf das Nutzungsverhalten der Generation Smartphone abzustimmen, waren die Plakatwände mit QR-Codes versehen worden, die einen schnellen Zugriff auf das Online-Bewerbungsformular auf der Bimatec-Website ermöglichen.

Innovative Steuerung erleichtert Neu- und Quereinsteigern die Bedienbarkeit

Aber nicht nur im Bereich Kommunikation und Recruiting passt sich Bimatec Soraluce als modernes Industrieunternehmen den sich ändernden Bedürfnissen seiner Zielgruppen an. Auch bei den Technologien wurden auf der EMO zukunftsweisende Lösungen vorgestellt, die aktuellen Kundenanforderungen und einer neuen Generation von Maschinenbedienern gleichermaßen gerecht werden.

So wurde das Portfolio bewusst ergänzt um die HEIDENHAIN-Steuerung TNC7, die am Touchscreen so bedient werden kann, wie man es vom Tablet oder Smartphone kennt. Die intuitive Bedienbarkeit dieser CNC-Steuerung ermöglicht auch Neu- und Quereinsteigern ein angenehmes Arbeiten. „Unsere Kunden sehen in der TNC7 vor allem den Vorteil, dass die jungen Mitarbeiter der Smartphone-Generation mit der Bedienbarkeit abgeholt werden.“, beschreibt Marketing-Fachfrau Linda Hanzlik die Resonanz auf die Funktionen der neuen Steuerung.

Automatisierung bleibt ein Fokusthema

Performance Line
Neben der Basissteuerung TNC 640 kann Bimatec Soraluce auch die neue Heidenhain TNC7 in die auf der Messe präsentierten 'Performance Line' integrieren. (Bild: Bimatec Soraluce)

„Die Besucher haben (…) vor allem gezielt nach Innovationen gefragt.“, heißt es von Veranstalterseite in der Abschluss-Pressemitteilung der EMO. Thilo Borbonus, geschäftsführender Gesellschafter Bimatec Soraluce, kann dieses Messe-Fazit nur bestätigen. Auch am Messestand seines Unternehmens standen die Neuheiten bei den Kunden im Fokus. „Automatisierung ist bei unseren Kunden sicherlich das Hauptthema. Die Messebesucher haben dementsprechend positiv darauf reagiert, dass wir nun auch die TNC7 in unser Portfolio aufgenommen haben.“, erklärt er.

Neben der neuen CNC-Steuerung TNC7 präsentierte Soraluce auf der EMO als Innovation zudem die in diesem Jahr eingeführte Performance Line mit ihren variablen Modulen. Als weiteres Highlight konnten die Messebesucher bei geführten Rundgängen über den Messestand auch das Dämpfungssystem DWS in Augenschein nehmen, eine Technologielösung zur Eliminierung von Vibrationen bei der Bearbeitung flexibler Werkstücke. 

Die digitalen Services von Soraluce, die auf der Plattform Soraluce Data System basieren und ein umfassendes Monitoring- und Reportingpaket bieten, fanden bei den Live-Vorführungen auf der EMO beim Messepublikum ebenso Anklang wie die neue leistungsstarke Generation von Soraluce-Fräsköpfen. Sie zeichnet sich vor allem durch eine erhöhte Antriebsleistung von bis zu 60 kW und höhere Drehzahlen von bis zu 8.000 min⁻¹ aus.

Thilo Borbonus
Zitat

"Wir sind stolz, beim Neustart der Messe dabei gewesen zu sein. Die EMO war für uns ein Erfolg und gleichzeitig die Bestätigung, dass sich die Investitionen und Innovationen der letzten Jahre gelohnt haben."

Thilo Borbonus, Geschäftsführender Gesellschafter Bimatec Soraluce
(Bild: Bimatec Soraluce)

Auch beim EMO-Jubiläum 2025 als Aussteller vor Ort

Mit der Resonanz des Messepublikums ist das Bimatec-Team durchweg zufrieden. Thilo Borbonus zieht dementsprechend ein positives Fazit zur EMO 2023: „Die Messe war für uns gut, weil die neuen Kontakte viel qualifizierter waren und wir darin deutlich mehr Potenzial sehen als in den Vorjahren.

Schon jetzt steht fest, dass Soraluce auch bei der nächsten EMO, die vom 22. bis 27. September 2025 stattfindet, wieder als Aussteller vertreten sein wird - zum 50-jährigen Bestehen der Messe. „Wir werden auf jeden Fall wieder teilnehmen“, heißt es vonseiten der Geschäftsführung zu den Plänen für den Messeauftritt in zwei Jahren.

Was aber nicht heißen soll, dass sich Kunden bis 2025 gedulden müssen, um die Innovationen aus dem Hause Bimatec Soraluce live zu erleben. Die nächste Gelegenheit bietet sich bei der NORTEC, die vom 23. bis 26. Januar 2024 in Hamburg stattfindet.

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