Lotteriespiel

Drehen ist kein Lotteriespiel mehr dank eines Drehwerkzeugs der Jet-HP-Linie mit neuer Flashturn-Platte und zielgerichteter Innenkühlung. - (Bild: Ralf Geithe/Adobe Stock)

Die 1934 in Berlin gegründete Märkische Schraubenfabrik ist heute in vielen Branchen aktiv – von der Elektro- und Medizintechnik über den Maschinenbau bis hin zur Bahnsicherungstechnik. Frank Krüger führt das Familienunternehmen in dritter Generation. 30 Mitarbeiter stellen Präzisionsdrehteile aus verschiedenen Materialien in Losgrößen eins bis 100 000 her. Für Verschlüsse von Kesselwagen der Deutschen Bahn dreht das Unternehmen aus Stangenmaterial Bolzen mit unterschiedlichen Maßen. Das Sicherheitsbauteil aus nichtrostendem Edelstahl wird später eingeschweißt und muss besonders enge Toleranzen erfüllen.

Grundhalter VDI25
Die Märkische Schraubenfabrik setzt die Iscar-Lösung mit dem Grundhalter VDI25 ein. - (Bild: Iscar)

Mit dem früher eingesetzten Drehwerkzeug waren die Berliner nicht zufrieden. Der Bearbeitungsprozess war instabil, die Spanabfuhr schlecht und die Standzeiten nicht optimal. "Die Platte hielt nicht lange. Wir konnten 40, 25 oder manchmal nur drei Teile bearbeiten, ehe das Werkzeug verschlissen war. Das war ein unberechenbares Lotteriespiel", schildert Krüger. Mitarbeiter mussten die Maschine ständig kontrollieren und Späne entfernen. Außerdem fielen bei jedem Werkzeugbruch ein paar Millimeter Ausschuss aus teurem Edelstahl an – das Bauteil kann nicht nachbearbeitet werden. Gründe genug, um sich nach einer anderen Lösung umzusehen.

Zitat

"Jetzt können wir der Drehmaschine getrost den Rücken kehren. Die Prozesse laufen zuverlässig." Frank Krüger, Märkische Schraubenfabrik

Vierschneidiges Drehwerkzeug

Mit ihrem Anliegen wandte sich die Präzisionsdreherei an die Werkzeug-Spezialisten von Iscar. "Zwischen uns bestehen schon seit vielen Jahren gute Kontakte und wir schätzen die Qualität der Präzisionswerkzeuge", sagt Krüger. Anwendungstechniker Martin Maletzki und Jonas von Kahlden, Produktspezialist Drehen bei Iscar, wählten den Ansatz, über eine leistungsstarke Schneide samt Grundhaltern passend zur Maschinenschnittstelle zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Drehwerkzeug
Drehwerkzeug der Jet HP-Linie von Iscar mit neuer Flashturn-Platte und zielgerichteter Innenkühlung. - (Bild: Iscar)

Sie empfahlen deshalb den Einsatz eines vierschneidigen Drehwerkzeugs aus Iscars Jet HP-Linie mit Grundhalter VDI25, Schafthalter PCLNR, Wendeschneidplatte CNMG 090408 und der hoch verschleißfesten Schneidstoffsorte IC 806 für sehr gute Schrupp- und Schlichtergebnisse. Iscar hat die neue Flashturn-Platte der Jet HP-Linie extra für die Bearbeitung von rostfreien Werkstückstoffen entwickelt. "Sie verfügt über einen speziell designten Spanformer für eine optimale Spanabfuhr. Die Werkzeuge wurden mit zielgerichteter Kühlung ausgelegt, so dass hohe Schnittgeschwindigkeiten erreicht werden können", beschreibt von Kahlden. Oft werden beim Drehen größere Schneidplatten verwendet als notwendig. Iscar hat deshalb kleinere Einsätze entwickelt, die bei gleichen Bearbeitungsergebnissen kosteneffizienter sind.

Sie möchten gerne weiterlesen?